1.  Europäischer Gerichtshof: BRD muss bei Umsatzsteuer nachbessern

[25.09.2017] Kooperationen umsatzsteuerbefreiter Personen und Einrichtungen sind ebenfalls von der Umsatzsteuer zu befreien.  mehr»

2.  Honorarbeschlüsse: Kritik von Ärzten reißt nicht ab

[22.09.2017] Der saarländische KV-Chef Dr. Gunter Hauptmann hat den Honorarabschluss für die Kassenärzte in Deutschland als "Enttäuschung" bezeichnet. "Das macht Frust", sagte er bei der KV-Vertreterversammlung in Saarbrücken.  mehr»

3.  Urteil: Keine Umsatzsteuer auf Schwimmkurse

[22.09.2017] Aqua-Fitness und Schwimmkurse für Kinder aber auch Erwachsenen unterliegen nicht der Umsatzsteuer. Das hat das Finanzgericht Münster in einem aktuell veröffentlichten Urteil entschieden (Az.: 15 K 2689/14 U). Es gab damit einer Schwimmschule in Westfalen recht.  mehr»

4.  Nach Richtervotum: Immobilienwirtschaft hofft auf Aus für Mietpreisbremse

[21.09.2017] Nach der kritischen Bewertung des Berliner Landgerichts zur Mietpreisbremse machen sich die Verbände der Immobilienwirtschaft Hoffnungen, dass die Regelung wieder abgeschafft wird.  mehr»

5.  "Fernab der Realität": Sind sechs Prozent Zinsen für Steuernachzahler in Ordnung?

[19.09.2017] Wegen aktueller Niedrigzinsen seien sechs Prozent für Steuernachzahlungen nicht verfassungsgemäß, klagte ein Ehepaar. Das Finanzgericht Münster hat nun über den Zins entschieden.  mehr»

6.  Geldanlage: Digitalwährung Bitcoin setzt Sinkflug fort

[18.09.2017] Die Talfahrt der Digitalwährung Bitcoin hat sich am Freitag fortgesetzt. An vielen wichtigen Handelsbörsen wie Bitstamp oder Coinbase fiel der Kurs unter die Marke von 3000 Dollar. Auf Bitstamp wurden am Tiefpunkt 2972 Dollar pro Bitcoin erreicht. Das waren 12 Prozent weniger als am Vortag.  mehr»

7.  Anlagenkolumne: Anleger vom CAR-T-Fieber ergriffen

[18.09.2017] Vielleicht ist Leukämie bald heilbar: Mit der CAR-T-Zelltherapie kristallisiert sich ein vielversprechender Behandlungsansatz in der Immu  mehr»

8.  Compliance-Rating: Dax-30 - Probleme und Risiken werden gern unter den Teppich gekehrt

[16.09.2017] Was Selbstkontrolle und Transparenz betrifft, sehen deutschen Großkonzerne einer aktuellen Auswertung zufolge deutsche Großkonzerne mehrheitlich nicht sonderlich gut aus.  mehr»

9.  Ärztemangel: Westfalen-Lippe kämpft mit Unterversorgung

[15.09.2017] In 23 Kommunen, darunter auch mittelgroße Städte, sucht die KV Westfalen-Lippe Nachfolger für frei werdende Hausarztsitze. An Fördermitteln, zu denen auch die Kassen beisteuern, fehlt es nicht.  mehr»

10.  Betriebsmedizin: Hohes Präventionspotenzial bei Produktivitätsverlusten

[14.09.2017] Mit dem richtigen Sicherheits- und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz könnten EU-weit jährlich 476 Milliarden Euro krankheits- und unfallbedingter Produktivitätsverluste vermieden werden.  mehr»