1.  Anlagen-Kolumne: Kehrtwende in der Geldpolitik mit Folgen?

[27.09.2019] Nun scheint es so, dass Null- und Negativzinsen für lange Zeit Bestand haben. Der EZB-Chef Draghi hat kurz vor seinem Amtsende eine fast unendlich lockere Geldpolitik angekündigt. Vor nur neun Monaten versprach er das Ende von Zinssenkungen, nun vollzieht er eine 180 Grad-Wende.  mehr»

2.  Anlagen-Kolumne: Erhellende Innenansichten aus China

[18.09.2019] Der Handelskonflikt ist seit Monaten eines der dominierenden Themen. Niemand mag es mehr hören. Wirklich prognostizierbar sind die Schachzüge der handelnden Parteien ohnehin nicht. Grund genug für einen Fondsmanager, sich vor Ort selbst umzuhören und sich mit „seinen“ Firmen zu treffen.  mehr»

3.  Anlagen-Kolumne: Brexit-Gefahren mahnen weiter zur Vorsicht

[07.09.2019] Nicht mehr lange und der harte Brexit droht. Ob er wirklich kommt, kann derzeit niemand mit Gewissheit sagen. Allerdings wurde jüngst ein Regierungspapier veröffentlicht, in dem im Fall des Falles vor einer (kurzfristigen) Nahrungsmittelknappheit und möglichen Versorgungsengpässen bei Medikamenten  mehr»

4.  Anlagen-Kolumne: Geringes Langfristrisiko für Anleger

[31.08.2019] Deutschland begab kürzlich eine 30-jährige Anleihe zum Nullzins, Österreich hatte ebenfalls eine hundertjährige Staatsanleihe zu Minizinsen aufgestockt und am Markt platziert. Die Hoffnung, dass der Zins noch weiter fällt, beflügelt die Nachfrage nach solchen Anleihen.  mehr»

5.  Anlagen-Kolumne: Verfrühte Angst vor Rezession?

[24.08.2019] In diesem August geschah für Anleger scheinbar Alarmierendes: Erstmals seit 2007 fiel die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen unter die von Staatsanleihen zweijähriger Laufzeit. Die Aktienkurse in USA und Europa brachen noch am selben Tag um jeweils mehr als zwei Prozent ein.  mehr»

6.  Anlagenkolumne: Das Sparschwein als neue Anlageform?

[17.08.2019] Die Sparer sollen aufhören zu sparen und konsumieren. Das ist unter anderem das Ziel der Europäischen Zentralbank (EZB) hinter den Minuszinsen. Bislang mit mäßigem Erfolg.  mehr»

7.  Anlagen-Kolumne: Generation Nullzins hat Alternativen

[20.07.2019] Von Gottfried Urban Die EZB hat klar Stellung bezogen: Wenn es notwendig ist, dann kann der Zins noch weiter fallen. Erst zum Ende der 2020er Jahre könnte die Null beim Tagesgeldzins von der Eins abgelöst werden.  mehr»

8.  Anlagen-Kolumne: Die Actavis-Story

[13.07.2019] Die Geschichte beginnt in Island: Das damals dort ansässige Unternehmen Actavis versorgte den heimischen Gesundheitsmarkt mit Generika und hatte 1990 rund 100 Mitarbeiter...  mehr»

9.  Anlagen-Kolumne: Neue Gentherapien locken Anleger

[15.06.2019] Ende Mai dieses Jahres hat die US-amerikanische FDA eine neue Gentherapie zugelassen: Zolgensma® von Novartis zur Behandlung der Spinalen Muskelatrophie (SMA).  mehr»

10.  Anlagenkolumne: Aktien bleiben Versprechen auf Rendite

[01.06.2019] Wenn es die Börse nicht gäbe, man müsste sie erfinden. Sie bietet die höchste Form der Freiheit. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Man kann sich weltweit in die besten Unternehmen einkaufen, ohne ein Vermögen besitzen zu müssen. Man kann sich für kurze Zeit engagieren oder die Aktien  mehr»