1.  Anlagenkolumne: Vorsicht an der Bahnsteigkante

[15.10.2018] Börsenindizes geben nach, ist das Ende der Hausse erreicht? Unser Kolumnist sieht widersprüchliche Signale.  mehr»

2.  Anlagen-Kolumne: Nicht nur auf Internetfirmen starren

[08.10.2018] Wer erfolgreich in Aktien investieren will, sollte auf verschiedene Szenarien vorbereitet sein. Das größte Risiko liegt heute darin, dass viele Anleger auf wenige Aktien überkonzentriert sind.  mehr»

3.  Anlagen-Kolumne: Silver Ager bescheren Goldenen Schnitt

[29.09.2018] Im Jahr 2015 lebten 7,35 Milliarden Menschen auf der Welt 12 Prozent davon waren über 60 Jahre alt. Nach einer Prognose der UNO wird diese Altersklasse bis 2030 auf über 16 Prozent und bis 2050 sogar auf 21 Prozent der Weltbevölkerung von dann 9,8 Milliarden Menschen steigen.  mehr»

4.  Anlagenkolumne: Ein Blick nach Japan lohnt wieder

[24.09.2018] In der Regel investieren Anleger zu viel in ihrem Heimatmarkt, weil hier Informationen am einfachsten zu bekommen sind und das Vertrauen am größten ist. Doch auch in der Ferne gibt es interessante Möglichkeiten.  mehr»

5.  Anlagen-Kolumne: Politik der Notenbank im Blick behalten

[10.09.2018] Aktienabstinenz ist auf Dauer kein Erfolgsrezept. Die Möglichkeit, rund 8 Prozent pro Jahr mit Aktien des Dax zu verdienen, lockte in den vergangenen Jahren jedoch offenbar nur wenige deutsche Anleger hinter dem Ofen vor.  mehr»

6.  Anlagenkolumne: Profitable Gentherapie

[25.08.2018] Jedes Geschäftsmodell sollte innovativ sein, gewinnbringend und möglichst dauerhaft Bestand haben. In der Vergangenheit kein Problem für die Pharmaindustrie: Chronische Krankheiten sorgten dafür, dass die Absatzzahlen auch langfristig stimmten.  mehr»

7.  Anlagen-Kolumne: Bei Anleihen sind kurzfristige Laufzeiten angesagt

[20.08.2018] Am Anleihemarkt hat der Investor nicht nur die Wahl, welchen Schuldnern er Geld leihen möchte, sondern auch für welche Laufzeit. Die Rendite der unterschiedlichen Anleihen kann sich deutlich unterscheiden.  mehr»

8.  Anlagen-Kolumne: Bewertung und Momentum sind das A&O für Anleger

[10.08.2018] Aktien sind derzeit relativ betrachtet interessanter als Anleihen. Solch eine relative Betrachtung kann es Anlegern deutlich leichter machen, Entscheidungen zum Depot zu treffen.  mehr»

9.  Anlagen-Kolumne: Die Börse ist auch nur ein Fußballspiel

[14.07.2018] Sowohl an der Börse als auch bei Fußballspielen ist man nicht frei von Überraschungen, selbst wenn Top-Mannschaften gegen untere Klassen spielen. Anleger und Fußball-Trainer stehen in einem permanenten Konflikt um Performance und Risiko oder Angriff und Verteidigung.  mehr»

10.  Anlagen-Kolumne: Mit Dealmaker Trump am Scheideweg

[09.07.2018] Bei allen Warnungen zur Börsenentwicklung in den letzten Monaten, gibt es doch auch viele positive Aspekte. Dazu gehört etwa, dass die Welle schlechter Nachrichten inzwischen bereits eingepreist sein sollte.  mehr»