1.  Anlagen-Kolumne: Mit Nib und Mab auf der Überholspur

[18.06.2018] Nib, Rib und Mab ist die Kurzform vieler Onkologika, die in den vergangenen Jahren in den USA neu zugelassen wurden. Die Suffixe Nib und Rib stehen für Kinase-Hemmer wie Alectinib oder Crizotinib.  mehr»

2.  Anlagen-Kolumne: Lässt globales Wachstum ab 2020 nach?

[08.06.2018] Während bei uns die Zinsen seit 2015 unter Null liegen, startete die US-Notenbank schon vor vier Jahren mit dem Zinserhöhungszyklus. Auslöser war der US-Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosenrate war von etwa zehn Prozent in 2009 auf unter sechs Prozent gefallen.  mehr»

3.  Anlagen-Kolumne: Politische Börsen fordern gute Nerven

[04.06.2018] Auch mit optimistischer Grundeinstellung fällt es derzeit schwer sich vorzustellen, dass die nächsten Monate an der Börse große Zuwächse bringen. Die Indizes dürften von den politischen Spannungen mit den USA und in Italien belastet bleiben.  mehr»

4.  Anlagen-Kolumne: ASCO sorgt bei Pharmaaktien für Bewegung

[12.05.2018] Die Arbeit in den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Pharmakonzerne läuft derzeit auf Hochtouren, denn das künftige Wachstum will gesichert sein.  mehr»

5.  Anlagen-Kolumne: Der Markt hat immer Recht

[07.05.2018] Im Moment steht es Spitz auf Knopf. Es gibt genügend fundamentale Argumente, ein düsteres Börsenbild zu zeichnen. Es gibt aber auch etliche gute Gründe, die für anhaltende Aktieninvestments sprechen.  mehr»

6.  Anlagen-Kolumne: Auch abseits des Dax gibt es Chancen

[23.04.2018] Langfristig sind Aktien das Mittel der Wahl, um Vermögen aufzubauen, da sie im Trend steigen. Doch der deutsche Aktienmarkt hat zuletzt viele verschreckt. Es gibt Alternativen, findet Finanzexperte Jens Ehrhardt in unserer Anlagen-Kolumne.  mehr»

7.  Anlagenkolumne: Gold taugt nur als langfristige Versicherung

[16.04.2018] Der gereifte Anleger verteilt Gelder auf Aktien, Renten, Immobilen und eventuell Gold. Letzteres ist aber nicht als klassische Geldanlage zu sehen.  mehr»

8.  Anlagenkolumne: Diese Blockbuster stehen in den Startlöchern

[09.04.2018] Die Erwartungshaltung der Investoren in puncto Zulassung neuer Medikamente ist hoch. Blockbuster-Kandidaten gibt es genügend.  mehr»

9.  Anlagenkolumne: Die Aussichten an den Börsen stehen gut

[13.03.2018] Der Begriff "Goldilock" zu deutsch Goldlöckchen-Szenario war unter Börsianern in den zurückliegenden Jahren oft zu hören.  mehr»

10.  Anlagenkolumne: Internet ist nicht nur Silicon Valley

[03.03.2018] In Shops weltweit auswählen, rund um die Uhr einkaufen, bequem Preise vergleichen, dazu digital kommunizieren und bezahlen. Die amerikanischen Internetgiganten nehmen im Bereich des digitalen Konsums teilweise schon eine monopolartige Stellung ein.  mehr»