1.  Anlagen-Kolumne: Bewertung und Momentum sind das A&O für Anleger

[10.08.2018] Aktien sind derzeit relativ betrachtet interessanter als Anleihen. Solch eine relative Betrachtung kann es Anlegern deutlich leichter machen, Entscheidungen zum Depot zu treffen.  mehr»

2.  Anlagen-Kolumne: Die Börse ist auch nur ein Fußballspiel

[14.07.2018] Sowohl an der Börse als auch bei Fußballspielen ist man nicht frei von Überraschungen, selbst wenn Top-Mannschaften gegen untere Klassen spielen. Anleger und Fußball-Trainer stehen in einem permanenten Konflikt um Performance und Risiko oder Angriff und Verteidigung.  mehr»

3.  Anlagen-Kolumne: Mit Dealmaker Trump am Scheideweg

[09.07.2018] Bei allen Warnungen zur Börsenentwicklung in den letzten Monaten, gibt es doch auch viele positive Aspekte. Dazu gehört etwa, dass die Welle schlechter Nachrichten inzwischen bereits eingepreist sein sollte.  mehr»

4.  Anlagenkolumne: Deutsche Aktien wieder fairer bewertet

[29.06.2018] Die internationalen Finanzmärkte zeigen sich in einer angeschlagenen Situation. Es gibt erste Anzeichen, dass die globale Konjunktur zur Schwäche neigt.  mehr»

5.  Anlagenkolumne: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

[23.06.2018] Im Moment kann man die Anfang Juni ausgesprochene Empfehlung nur bekräftigen: Wer als Anleger hoch in Aktien investiert hat, sollte über Gewinnmitnahmen nachdenken. Wer an der Seitenlinie steht, kann auf eindeutigere markttechnische Einstiegssignale warten.  mehr»

6.  Anlagen-Kolumne: Mit Nib und Mab auf der Überholspur

[18.06.2018] Nib, Rib und Mab ist die Kurzform vieler Onkologika, die in den vergangenen Jahren in den USA neu zugelassen wurden. Die Suffixe Nib und Rib stehen für Kinase-Hemmer wie Alectinib oder Crizotinib.  mehr»

7.  Anlagen-Kolumne: Lässt globales Wachstum ab 2020 nach?

[08.06.2018] Während bei uns die Zinsen seit 2015 unter Null liegen, startete die US-Notenbank schon vor vier Jahren mit dem Zinserhöhungszyklus. Auslöser war der US-Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosenrate war von etwa zehn Prozent in 2009 auf unter sechs Prozent gefallen.  mehr»

8.  Anlagen-Kolumne: Politische Börsen fordern gute Nerven

[04.06.2018] Auch mit optimistischer Grundeinstellung fällt es derzeit schwer sich vorzustellen, dass die nächsten Monate an der Börse große Zuwächse bringen. Die Indizes dürften von den politischen Spannungen mit den USA und in Italien belastet bleiben.  mehr»

9.  Anlagen-Kolumne: ASCO sorgt bei Pharmaaktien für Bewegung

[12.05.2018] Die Arbeit in den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Pharmakonzerne läuft derzeit auf Hochtouren, denn das künftige Wachstum will gesichert sein.  mehr»

10.  Anlagen-Kolumne: Der Markt hat immer Recht

[07.05.2018] Im Moment steht es Spitz auf Knopf. Es gibt genügend fundamentale Argumente, ein düsteres Börsenbild zu zeichnen. Es gibt aber auch etliche gute Gründe, die für anhaltende Aktieninvestments sprechen.  mehr»