Anlagen-Kolumne

Anleihen bieten jetzt Chanen

Von Jens Ehrhardt Veröffentlicht:

Wenn bei Bundesanleihen die Rendite steigt, dann heißt das im Umkehrschluss, dass die Kurse gefallen sind. Innerhalb weniger Tage sind die Kurse nun um mehr als drei Prozent gefallen. Wer zuvor mit einer 0,3 Prozent-Rendite zufrieden war, dem dürften mehr als drei Prozent Kursrückgang das persönliche Risikobudget strapazieren. Ursachen gibt es zahlreiche für diese Entwicklung.

Wichtige Gründe wie die starke Konjunktur, die anziehende Inflationserwartungen und rückläufige Notenbankkäufe werden zunächst noch anhalten. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit für weiter fallende Anleihenkurse (bzw. steigende Renditen) weiter gegeben. Insgesamt sind selbst 0,7 Prozent Rendite ein ungewöhnlich geringes Niveau und der aktuellen konjunkturellen Lage nicht angemessen.

Die Aktien sind in den letzten Tagen allerdings ebenfalls unter Druck geraten, wenngleich der Jahresstart im Dax mit zwei Prozent im Januar noch einen kleinen Gewinn brachte. Für den Schwächeanfall der letzten Tage gibt es ebenfalls mehrere Gründe.

Zum einen war die Stimmung durch den positiven Jahreswechsel sehr aufgeladen und die Sorglosigkeit nahm überhand, auf der anderen Seite steigt der Euro zuletzt deutlich (auf 1,25 zum US-Dollar), was insbesondere den hiesigen Exportunternehmen zu schaffen macht.

Trotz dessen die Euro-Entwicklung nicht gänzlich überraschend verläuft – immerhin ist der Kurs sekündlich nachvollziehbar – zeigen sich die Marktteilnehmer regelmäßig immer wieder überrascht, wenn bei Vorlage der Unternehmensberichte die Wechselkursentwicklung für Gegenwind sorgt.

Nun stellt sich an dieser Stelle die Frage, was soll man als Investor tun? Für denjenigen, der noch keine Anleihen besitzt, sind steigende Renditen eine Chance, zu besseren Kursen einsteigen zu können. Hier heißt es noch abwarten und dann zugreifen.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen