Privat- und Betriebsvermögen sollten sauber getrennt werden

NEU-ISENBURG (hai). Was raten Versicherungen oder Banken in Sachen Abgeltungssteuer? Die "Ärzte Zeitung" hat nachgefragt. Lesen Sie heute die Antwort der Hypo Vereinsbank.

Veröffentlicht:

Selbstständige Ärzte sollten noch in diesem Jahr ihrer Bank mitteilen, welche Konten und Depots privat und welche geschäftlich genutzt werden, rät Bernd Kalis, Leiter Produktmanagement Vermögen von der HypoVereinsbank. Denn die am 1. Januar 2009 in Kraft tretende Abgeltungssteuer gilt nur für das Privatvermögen. Gemäß den neuen Regelungen müssen von realisierten Kursgewinnen aus Aktien und Investmentfonds, die nach Beginn des neuen Jahres erworben werden, sowie von sämtlichen Zinsen und Dividendenzahlungen pauschal 25 Prozent an das Finanzamt abgeführt werden. Hinzu kommt der Solidaritätszuschlag von 5,5 Prozent und gegebenenfalls die Kirchensteuer, was eine Steuerlast von mindestens 26,375 Prozent ergibt.

Erträge aus dem Betriebsvermögen unterliegen hingegen nicht der Abgeltungssteuer, sondern weiterhin dem in der Regel deutlich höheren persönlichen Einkommensteuersatz. Dennoch erfolgt ein Steuerabzug von der Bank, aber eben nicht abgeltend. "Selbstständige Ärzte sollten deshalb noch vor Jahresende mit ihrem steuerlichen Berater erörtern, ob Privat- und Betriebsvermögen vollständig in separaten Konten und Depots getrennt sind", sagt Kalis. Ist die Zuordnung der Konten nicht eindeutig, sollten die Änderungen noch in diesem Jahr erfolgen.

"Liquide Mittel sollten noch 2008 in Dachfonds angelegt werden, natürlich unter Beachtung der Anlageziele und der Risikobereitschaft", so Kalis. Dachfonds-Manager können jederzeit steuerfreie Umschichtungen in Aktien-, Geldmarkt-, Renten- und alternativen Investmentfonds vornehmen und so die jeweiligen Marktchancen nutzen. Werden die noch in diesem Jahr erworbenen Dachfondsanteile länger als zwölf Monate gehalten, sind sämtliche Kursgewinne steuerfrei.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert