Kommentar

Langer Weg der Rechtsfindung

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:

Vor einigen Jahren haben die Finanzämter eine neue Quelle für zusätzliche Steuern entdeckt: den Kauf von Arztpraxen. Seitdem wogt der Streit über die steuerliche Bewertung des Kaufpreises einer Praxis hin und her - mit kräftiger Beteiligung der Finanzgerichte, aber noch ohne höchstrichterliche Entscheidung.

Dass beim Praxiskauf entscheidend ist, inwieweit sich der immaterielle Wert einer Praxis abschreiben lässt, das dürfte jedem klar sein, der sich neu niederlässt. Denn die Abschreibung des Praxiswertes hilft dabei, die Steuerlast in den ersten Jahren der Niederlassung deutlich zu drücken - und erweitert so den finanziellen Spielraum beim Praxiskauf.

Wenn der Fiskus - wie jetzt die Oberfinanzdirektion Münster - versucht, den Wert der Zulassung an sich, der sich nicht abschreiben lässt, hoch anzusetzen, dann könnte das sinkende Praxispreise nach sich ziehen. Das gilt jedenfalls in gut versorgten und daher gesperrten Bezirken.

Der Praxiswert als Teil der ärztlichen Altersvorsorge schmilzt damit immer weiter ab. Und die Lage in unterversorgten Gebieten sieht trotz steuerlicher Besserstellung der Käufer nicht besser aus: Dort werden Arztpraxen teilweise schon zum Nulltarif angeboten - ohne Erfolg.

Lesen Sie dazu auch: Praxiskauf: Was können Ärzte abschreiben?

Lesen Sie dazu auch den Gastbeitrag: Der Fiskus macht es Praxiskäufern nicht leicht

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert