Der Tipp

Policen-Pakete für Urlaub sind oft überflüssig

Veröffentlicht:

Buchen Ärzte einen Urlaub, bieten Veranstalter und Verkäufer gerne Rund-um-Sorglos-Versicherungspakete an. Wer sich für diese Kombinationen entscheidet, verschwendet häufig Geld, warnen Verbraucherschützer. Denn in vielen Fällen schließt der Kunde Versicherungen ab, die er schon hat. Unfall- und Haftpflichtpolicen gelten in der Regel weltweit. Die Hausratversicherung zahlt auch im Ausland, wenn der Tourist beraubt oder sein Gepäck aus dem Hotelzimmer gestohlen wird.

Eine Reiserücktrittsversicherung ist sinnvoll, wenn der Urlaub langfristig geplant und sehr teuer ist. Auch wer kleine Kinder hat, sollte über einen Abschluss nachdenken. Diese Versicherung zahlt aber nur, solange der Urlauber die Reise noch nicht angetreten hat. Schon das Einchecken am Flughafen zählt als Reisebeginn. Ist der geplante Urlaub so wertvoll, dass sich eine Rücktrittsversicherung lohnt, sollten Ärzte auch eine Reiseabbruchversicherung abschließen. Sie zahlt, wenn die Ferien ungeplant zu früh beendet werden müssen. (akr)

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“