Ärzte Zeitung online, 13.07.2009

Bruchsaler Privat-Uni steht vor dem Aus

BRUCHSAL (dpa). Die private Universität im baden- württembergischen Bruchsal steht vor dem Aus. Über eine Schließung der seit langem finanziell angeschlagenen International University (IU) sollte bis zum Dienstag entschieden werden.

Der Betreiber Educationtrend (Hamburg) ziehe sich zurück, sagte ein IU-Sprecher am Montag und bestätigte entsprechende Medienberichte. Als neue Sponsoren seien drei Professoren der IU im Gespräch, die von der lokalen Wirtschaft unterstützt werden könnten. Von Educationtrend, das die Hochschule vor zwei Jahren mit einer millionenschweren Finanzspritze vor dem Aus bewahrt hatte, war keine Stellungnahme zu erhalten.

Zur Zeit sind rund 200 Studenten an der Hochschule eingeschrieben. Die IU war auf Initiative der Wirtschaft und mit staatlichen Zuschüssen entstanden.

www.i-u.de

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Wirkstoff zum Cannabis-Entzug

Die Blockade der Fettsäureamid-Hydrolase reduziert Symptome beim Cannabis-Entzug. Mit einem Hydrolasehemmer senkten Abstinenzwillige den Konsum um fast 70 Prozent. mehr »

Arzt und Kämpfer gegen sexuelle Gewalt

Die Gewinner der Nobelpreise haben am Montag ihre Auszeichnungen entgegengenommen. Besondere Aufmerksamkeit erlangte dabei der Arzt Denis Mukwege, Träger des Friedensnobelpreises. mehr »

Erste Kassen senken Zusatzbeitrag deutlich

Die gute Konjunktur und hohe Reserven machen sinkende Zusatzbeiträge möglich – aber nicht bei jeder Krankenkasse. mehr »