PLATOW Empfehlungen

Medion bietet Humor und gute Aussichten

Veröffentlicht:

"Ich kann 24 Stunden", lautet der Titel der eintägigen Comedy-Sendung, mit der Atze Schröder und Medion ihre neue Werbepartnerschaft einläuten. Dabei überzeugte der Elektronik-Konzern im dritten Quartal auch ohne prominente Schützenhilfe und hob wie erwartet seine Prognose an.

Sie sieht für 2010 ein Umsatzplus um 15 bis 20 % auf mindestens 1,6 Mrd. Euro vor. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) soll wenigstens um ein Viertel auf knapp 24 Mio. Euro wachsen.

Der traditionell verschwiegene Konzern gibt über das Jahresende hinaus keine Schätzungen ab, deutet aber an, sein Direktgeschäft (z. B. Fotoservice, digitale Downloads) im Ausland forcieren zu wollen. In diesem Segment wurden nach neun Monaten 30% der Umsätze, aber ca. 75% des EBIT erwirtschaftet.

Daneben soll die Rohertragsmarge über Kooperationen ausgebaut werden. Die Aktie litt nach den guten Q3-Zahlen unter Gewinnmitnahmen, konnte aber die 10 Euro-Schwelle verteidigen und ist wieder auf Kletterpartie. Obwohl das Kurs-Gewinn-Verhältnis mit 18 recht hoch ist, können sich Anleger noch bis maximal 11 Euro auf die Lauer legen.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“