PLATOW Empfehlungen

Pfeiffer will globale Nummer Eins werden

Veröffentlicht:

Nur jede fünfte Aktie aus dem TecDax notiert derzeit oberhalb ihrer Höchststände aus 2007. Dem Titel von Pfeiffer Vacuum gelang bereits im November ein neuer Rekord.

Der hessische Maschinenbauer hatte damals nicht nur ausgezeichnete Quartalszahlen präsentiert, sondern auch den Kauf des Geschäftsbereichs Vakuumtechnologie von Alcatel-Lucent bekannt gegeben.

Trotz der nötigen Kapitalerhöhung im Volumen von 112 Millionen Euro hält sich die Aktie seither auf dem hohen Niveau. Das so entstandene Dreieck im Chart wird spätestens im Februar aufgelöst - vermutlich nach oben!

Denn der Zukauf, dessen Abschluss kürzlich gemeldet wurde, ist für Pfeiffer ein Quantensprung. Die Erlöse, die 2010 wohl grob 214 Millionen Euro betrugen, dürften sich 2011 auf über 500 Millionen Euro verdoppeln und Pfeiffer zum "Weltmarktführer in Vakuumlösungen" (Vorstandschef Manfred Bender) avancieren.

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2011 der Aktie von 13 ist deshalb ausbaufähig, zumal die Dividendenrendite derzeit 4,5 Prozent beträgt. Anleger kaufen mit Limit 87 Euro.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert