PLATOW Empfehlungen

Weichai überzeugt mit Ergebnissen fürs erste Quartal

Veröffentlicht:

Mit großer Skepsis wurden die Daten fürs erste Quartal des Motoren- und Getriebeherstellers Weichai Power erwartet. Vor allem die gestiegenen Lagerbestände bei den schweren Lkw hatten zu Sorgenfalten bei einigen Analysten geführt. Die Prognose des Unternehmens für das 2011er-Umsatzwachstum in Höhe von 16,5 % wurde entsprechend kritisch hinterfragt.

Mit dem vorgelegten Q1-Umsatzzuwachs um 21,6 Prozent auf 18,45 Milliarden Yuan (rund 1,91 Milliarden Euro) konnte das Unternehmen jedoch überzeugen. Zuletzt kam es denn auch wieder zu einem Abbau der Lkw-Bestände. Sollte dieser Trend anhalten, wäre dies positiv für die Weichai-Aktie. Etwas beunruhigend war nur der starke Anstieg der Forderungen, die um 84,9 Prozent auf 8,46 Milliarden Yuan zugelegt haben.

Mittelfristig sollte sich der 26-Prozent-Anteil an Shaanxi Fast Gear positiv auswirken. Die Tochter hat mit Caterpillar ein Joint Venture gegründet, was sich nicht nur mengenmäßig, sondern auch im Bereich Forschung und Entwicklung bemerkbar machen sollte. Doch dies ist zunächst Zukunftsmusik, da die Kapazitäten wohl erst ab 2013 genutzt werden.

Derzeit wird das Weichai-Papier mit einem 2011er-KGV von 11 bewertet (4,51 Euro). In den Schätzungen dürfte jedoch noch eine Menge Skepsis eingepreist sein. Bis 4,23 Euro können Anleger zukaufen oder einsteigen, den Stopp sollten sie bei 3,53 Euro setzen.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom