PLATOW Empfehlungen

Villeroy & Boch mit starken Umsätzen aus Russland

Veröffentlicht:

Mit etwas Verzögerung ließen die Zahlen zum Auftaktquartal den Kurs von Villeroy & Boch explodieren. Hatte es sich das Papier im April die meiste Zeit bei rund sechs Euro bequem gemacht, ging es in den letzten Tagen aufwärts. Der Porzellanhersteller konnte für das erste Quartal zufriedenstellende Angaben machen: Während der Umsatz um 4,7 Prozent auf 186,2 Millionen Euro stieg, legte der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) um 91,9 Prozent auf 7,1 Millionen Euro zu. Dabei beobachteten die Saarländer vor allem starke Erlöse in Russland.

Beachtlich ist zudem, dass der Auftragsbestand mit 73,4 Millionen Euro deutlich über dem Vorjahr liegt. Das Plus erklärt der Konzern mit dem Abschluss eines Großauftrags aus dem Bereich Tischkultur, der im Herbst ausgeliefert werden und dieser Sparte einen "nennenswerten Umsatzanstieg" liefern soll.

Dennoch bleibt Villeroy & Boch vorerst beim ausgegebenen 2011er-Erlösziel von rund 760 Millionen Euro, die EBIT-Prognose erhöhte die Gesellschaft allerdings leicht von "28 bis 30 Millionen Euro" auf "rund 30 Millionen Euro". Anleger steigen noch bis sieben Euro ein.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“