PLATOW Empfehlungen

Biotechkonzern Morphosys mit gut gefüllter Pipeline

Veröffentlicht:

Viel Hoffnung steckte schon immer in dem Biotechkonzern Morphosys. Langsam, aber sicher scheint sich nun die Geduld auszuzahlen. Im ersten Quartal erreichte das Unternehmen mit einem Umsatz von 48,6 Millionen Euro einen neuen Rekordwert, der allerdings von einer einmaligen Meilenstein-Zahlung des Pharma-Partners und Großaktionärs Novartis begünstigt wurde.

Dagegen mutet die Jahresprognose recht konservativ an: Mindestens 105 Millionen Euro wollen die Münchener einnehmen, bei einem Gewinn vor Steuer und Zinsen (EBIT) von 10 Millionen bis 13 Millionen Euro. Doch die Börsenbewertung von 465 Millionen Euro reflektiert vor allem die Übernahmehoffnungen des Marktes, denn Morphosys dürfte zu den weltweit attraktivsten Zielunternehmen der Branche gehören.

Inzwischen laufen 74 Partner- oder firmeneigene Programme in den Laboren, von denen sich 17 in der klinischen Entwicklung befinden. Die Pipeline des Unternehmens kann es somit mit den großen Playern der Branche aufnehmen. Anleger steigen noch bis 20 Euro ein.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“