PLATOW-Empfehlung

Bei AT&S sollen es die Smartphones richten

Veröffentlicht:

Pure Euphorie ist es nicht, was Vorstandsvorsitzender Andreas Gerstenmayer zum Halbjahr des Leiterplattenherstellers AT&S verbreitet. Er freue sich, dass der Konzern ein gutes Ergebnis im zweiten Quartal erwirtschaften konnte.

Einige neue Applikationen im Bereich Mobile Devices seien auf den Markt gekommen, was dem Werk in Shanghai eine gute Auslastung beschert habe, auch das Geschäft mit Kunden aus dem Automobilsektor sei weiter gewachsen.

Auf einem anderen Blatt stehen die nackten Zahlen: Die Österreicher erzielten im zweiten Quartal (per 30.9.) einen "Rekordumsatz von rund 131,4 Millionen Euro" bei einer EBIT-Marge von 11 Prozent. Allerdings fällt der Erlösanstieg mit +2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr eher dürftig aus.

Gerstenmayer setzt aufs Weihnachtsgeschäft

Dennoch bleibe es bei der publizierten Prognose. Diese beinhaltet ein Umsatzwachstum von 10 bis 13 Prozent und eine EBIT-Marge vonmindestens neun Prozent. Das Unternehmen betonte in diesem Zusammenhang, dass es bislang keine Informationen seitens der Kunden habe, die auf Auftragsstornierungen hindeuten.

 Der Markt sei fundamental weiterhin intakt und zeige mittel- und langfristig attraktive Wachstumsraten. Kurzfristig setzt Gerstenmayer aber aufs Weihnachtsgeschäft. Schließlich sei AT&S im Bereich Mobiltelefone, Smartphones und TabletPC hervorragend positioniert.

Analysten erwarten, dass Smartphonebereich kräftig zulegt

Bei Smartphones, von denen schon 2015 rund eine Milliarde Stück jährlich verkauft werden sollen, sind die Leiterplatten von AT&S derzeit in jedem vierten Gerät integriert. Kein Wunder, dass der Konzern seit einigen Jahren die Produktionskapazitäten aufstockt.

In Chongqing (China) hat AT&S im Juni den Grundstein für ein neues Werk gelegt, in weiteren Ausbauschritten wird die Gesellschaft dort insgesamt 600 Millionen Euro in die Herstellung von Highend- Leiterplatten investieren. Analysten gehen davon aus, dass der Smartphonebereich selbst in einer Konjunkturabschwächung kräftig zulegt.

Die in Wien gehandelte Aktie bewegt sich seit Anfang des Monats wieder nach oben. Anleger steigen daher auf aktuellem Niveau ein.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom