Werden Kredite jetzt knapp?

BERLIN/NÜRNBERG (dpa/ger). Trotz großer Probleme bei vielen Banken erwarten Banken, Wirtschaft und Verbraucherschützer bisher keine Kreditklemme. Fachleute rechnen jedoch damit, dass Kredite bald teurer werden.

Veröffentlicht:

Denn die Institute müssen künftig auch mehr Geld als Sicherheit zurücklegen, wenn sie Geld verleihen. Das könnte auch Ärzte treffen, die in ihre Praxis investieren wollen und dafür Geld aufnehmen müssen.

"Wir befürchten, dass es im nächsten Jahr vor allem bei Innovationen und Gründungen zu Finanzierungsengpässen kommen wird", sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Hans Heinrich Driftmann, der "Saarbrücker Zeitung".

Der Bundesverband deutscher Banken spricht von ersten Einschränkungen "in Randbereichen", etwa bei Projektfinanzierungen und im Neugeschäft. Eine Kreditklemme sei aber nicht zu erwarten.

Im dritten Quartal hatten Banken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken laut Bankenverband vier Prozent mehr Kredite an Unternehmen und Selbstständige im Bestand als im Vorjahreszeitraum. Neue Kredite gab es demnach für nahezu historisch niedrige Zinsen.

Banken brauchen mehr Eigenkapital

Fachleute erwarten allerdings, dass sich das bald ändern könnte. Für den Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern, Stephan Götzl, ist die aktuelle Lage mit historisch niedrigen Zinsen kein Dauerzustand.

Aufgrund geplanter strengerer Regeln müssten Banken bald Kredite an den Mittelstand und die Mittelschicht mit wesentlich mehr Eigenkapital hinterlegen, erläuterte er in Nürnberg. "Das wird einen Preiseffekt haben, und es wird einen Mengeneffekt haben."

Kredite würden teurer und in geringerem Umfang vergeben. "Deshalb muss das zu einer Kreditklemme führen."

Verbraucherschützer Manfred Westphal hat da jedoch bislang keine Befürchtungen. Gerade für Privatkunden sei der Markt aber auch schwer durchschaubar, sagte der Finanzexperte des Bundesverbands der Verbraucherzentralen am Freitag.

"Jeder Verbraucher muss einzeln seinen Scoring-Prozess (Bonitätsprüfung) durchmachen" - mit dem Ergebnis unterschiedlicher Kreditzinssätze. Hypothekendarlehen seien aber weiterhin sehr günstig.

"Das Geld ist da"

Die Sparkassen sagten zu, ihrer Aufgabe als Mittelstandsfinanzierer weiter nachzukommen. "Das Geld ist da und wird auch ausgereicht", sagte Heinrich Haasis, der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands.

Er fürchtet aber, dass sich Banken noch stärker auf den Finanzplätzen tummeln, wenn die strengeren Regeln für die Kreditvergabe (Basel III) greifen. Das klassische Kreditgeschäft werde in den Entwürfen mit zu hohen Kapitalanforderungen belastet. Die Regeln sollen ab 2013 greifen.

"Von einer Kreditklemme kann keine Rede sein", sagte Arndt Kirchhoff, der Chef des BDI-Mittelstandsausschusses. Dank der staatlichen Garantien stünden so viele gesicherte Mittel zur Verfügung wie nie. "Das Geld ist da", sagte Kirchhoff.

"Es wird voraussichtlich kostspieliger für die Firmen, an frisches Geld zu kommen." Auch die Bundesvereinigung Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) hält es für möglich, dass die Kreditfinanzierung teurer wird.

Mehr zum Thema

apoBank-Analyse

Frauen haben bei Praxisgründungen die Nase vorn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen