PLATOW-Empfehlung

Roche-Aktie mit hoher Dividendenrendite

Veröffentlicht:

Die Ausgangslage im Wettbewerb mit der Konkurrenz hat sich für Roche zuletzt verbessert, da Rivalen auf dem globalen Pharmamarkt nach Ablauf wichtiger Patente Milliardeneinbußen drohen.

Der Schweizer Pharmakonzern kann entspannter in die Zukunft schauen, da sich allmählich die, verglichen zur Konkurrenz, höheren Investitionen in Forschung und Entwicklung auszahlen. 17 Medikamente in der spätklinischen Entwicklung lassen für 2012 hoffen.

Die Roche-Aktie kam schon Ende November 2011 in Schwung und hält sich seitdem über der 200-Tage-Linie bei rund 160 Franken. Davor befand sie sich in einer über einjährigen Seitwärtsbewegung um 140 Franken.

Für Aktionäre gab es in dieser Zeit wenig zu holen, immerhin bekommen sie nun aber die 25. Erhöhung der Dividende in Aussicht gestellt. Die vorgeschlagenen 6,80 Franken ergeben aktuell immerhin eine Dividendenrendite von 4,3 Prozent.

Die Eidgenossen können sich diese erneute Erhöhung leisten, zumal sie die Nettoverschuldung um 3,6 Milliarden Franken reduziert und die Eigenkapitalquote auf immerhin 23,5 Prozent erhöht haben.

Wegen der soliden Geschäftsaussichten und der vergleichsweisegut gefüllten Medikamentenpipeline ist die Aktie zu 159,50 Franken eine gute Wahl im Pharmasektor.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze