PLATOW-Empfehlung

Amgen ist bei Biotech-Comeback vorne mit dabei

So schnell kann der Wind sich drehen! Hatte Platow Anfang August 2011 noch berichtet, dass es mit der Amgen-Aktie seit Monaten "nach unten" gehe, konnte davon wenig später keine Rede mehr sein. Im Gegenteil: Amgen ist bei der Renaissance der Biotech-Titel ganz vorne mit dabei.

Veröffentlicht:

Unbeeinflusst von den Kursturbulenzen am Gesamtmarkt kletterte die Aktie von einem Fünfjahreshoch zum nächsten. Ein zusätzlicher Kurstreiber war das Aktienrückkaufprogramm. Allein im ersten Quartal 2012 erwarb Amgen 21 Millionen Stück im Wert von mehr als 1,43 Milliarden Dollar.

Durch die permanent schrumpfende Anzahl der Aktien mutierte ein mageres Nettogewinnplus von fünf Prozent im Auftaktquartal 2012 zu einem Aufschlag beim Gewinn pro Aktie (EPS) von 23 Prozent. Ähnlich dürfte es im Gesamtjahr aussehen.

Während der Nettogewinn wohl bestenfalls stagnieren wird, sieht der Analystenkonsens das EPS 2012 um 39 und 2013 um 12 Prozent anziehen. Trotz kleiner Schwächen ist der Anteilschein (71,39 Dollar) ein Kauf. Neuanleger greifen noch mit Limit 71,50 Dollar zu.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

apoBank-Analyse

Frauen haben bei Praxisgründungen die Nase vorn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“