Anlagen-Kolumne

Bloß nicht zocken!

Anleger sollten sich nicht durch die Verlockung des schnellen Geldes in spekulativ Werte oder Modethemen drängen lassen.

Von Gottfried Urban Veröffentlicht:

Die positive Entwicklung von vielen Aktientiteln ist aus allerlei Gründen an den privaten Aktionären vorbeigegangen. Gekauft wird in Zeiten guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und verkauft in Krisenzeiten.

Auch bei der Titelauswahl spielen emotionale Einflüsse eine große Rolle. Nicht die BASF, sondern die Deutsche Telekom wurde 1996 beworben, und es war 2000 nicht Nestlé, sondern die Nokia-Aktie, die im Depot landete.

Die Erstgenannten markieren neue Höchststände, und die einstigen Stars liegen etwa um 90 Prozent unter ihren Höchstständen. Auch sind unzählige Anleger in die falschen Fonds gelockt worden.

Statt langweilige weltweite Aktienfonds zu kaufen, legte man sich Fonds oder Zertifikate für spezielle Themen zu oder griff eben bei überteuerten Aktienwerten zu.

Gerade für viele Kleinaktionäre war es eine sehr frustrierende Erfahrung, dass sich der Markt langfristig nach oben bewegte, aber ausgerechnet die eigenen Aktien nicht mitzogen.

Nicht alle Risiken auf den ersten Blick zu erkennen

Als Konsequenz aus diesen schlechten Erfahrungen der vergangenen Jahre wenden sich Anleger dann Anlageformen zu, die aktuell teilweise noch riskanter sind.

Während die Risiken mit Aktien relativ klar sind, weil sich Kursschwankungen täglich verfolgen lassen, sind sie bei anderen Anlageformen teilweise völlig intransparent, weil Wertminderungen oft nur schwer oder erst nach langen Zeiträumen im Moment des Verkaufs zu erkennen sind.

Bloß, weil man Risiken nicht auf den ersten Blick erkennt, weil es keinen täglichen Börsenpreis gibt, heißt das nicht, dass sie nicht da sind.

Anleger sollten sich nicht durch die Verlockung des schnellen Geldes in spekulativ Werte oder Modethemen drängen lassen, sondern auf Titel solider Unternehmen oder Fonds setzen, die sich auf solche Titel beschränken.

Nur dann können Privatanleger Verlustperioden aussitzen und langfristige Erträge kommen bei ihnen auch an.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

apoBank-Analyse

Frauen haben bei Praxisgründungen die Nase vorn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“