PLATOW-Empfehlung

ElringKlinger bläst zur Aufholjagd

Veröffentlicht:

Während viele Titel aus dem DaxSubseckor Auto Parts & Equipment zuletzt ein Allzeithoch nach dem anderen erreichten (zum Beispiel B. Bertrandt, Continental, Hella oder Leoni), datiert der Rekordstand von ElringKlinger vom Oktober 2013.

Seither ging es mit dem MDax-Titel unter hohen Kursausschlägen abwärts. Ganz unschuldig ist der Spezialist für Dichtungen und Kunststoffabdeckungen daran nicht, da Zahlenwerke und Prognosen doch manches Mal enttäuscht hatten.

So sind denn auch die jüngsten Kursrücksetzer dem Verdruss der Anleger geschuldet. Das Ziel einer EBIT-Steigerung (vor Kaufpreisallokation) von 5 bis 11% im Geschäftsjahr 2015 riss sie nicht gerade vom Hocker.

Zudem beklagte Firmenchef Stefan Wolf öffentlich den von den Autoherstellern ausgeübten Preisdruck. Dabei hat der Firmenchef gerade hier eigentlich wenig zu bemängeln, von EBIT-Margen von grob 12% können viele Automobilzulieferer nur träumen.

Gewiss ist die Aktie mit einem 2015er-KGV von 15 kein Schnäppchen, aber auch nicht höher bewertet als im Zehnjahresschnitt. Mutige Anleger setzen mit Limit 28,10 Euro und Stopp 22,40 Euro auf eine Aufholjagd.

Chance:**** Risiko:**** ISIN: DE0007856023

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert