Investitionen

Rekordjahr bei Immobilien in Europa

Veröffentlicht:

LONDON/FRANKFURT. Noch nie zuvor war der europäische Investmentmarkt für Gewerbeimmobilien so umsatzstark wie im vergangenen Jahr.

Das berichtet der weltweit tätige Immobilienberater Cushman & Wakefield im aktuellen Investmentreport "Investment Market Update, Europe Q4 2015".

Demnach generierten die Investitionen im vierten Quartal 2015 laut Mitteilung des Unternehmens einen Umsatz von 70 Milliarden Euro, was einem Plus von 24 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2015 entspricht.

Auf das gesamte Jahr betrachtet belaufe sich die Summe auf 246 Milliarden Euro und habe damit einen neuen Rekordwert erreicht. Im bisherigen Spitzenjahr 2007 hatte der Umsatz 230 Mrd. Euro erreicht.

Der britische Immobilienmarkt verzeichnet demnach weiterhin den größten Umsatz, aber das Interesse an anderen Ländern, auch an Deutschland, sei im vergangenen Jahr deutlich gewachsen.

Magali Marton, Mitautorin der Studie und Director of Research bei Cushman & Wakefield, erläutert laut Mitteilung: "In allen europäischen Märkten steigen die Investmentaktivitäten. Wenngleich Großbritannien nach wie vor den meisten Umsatz verzeichnet, so ist doch das Interesse, in anderen Ländern zu investieren, deutlich gestiegen."

Vor allem Deutschland sei in den Fokus der Investoren gerückt. Mit einem Volumen von 53 Milliarden Euro stiegen die Investments in Gewerbeimmobilien um 41 Prozent im Vergleich zu 2014.Auch Italien mit 8 Milliarden Euro (+67 Prozent) sowie Spanien mit 11 Milliarden Euro (+36 Prozent) verzeichneten ein starkes Jahr.

Im Vergleich hierzu war das Wachstum innerhalb der CEE-Staaten (Central Eastern Europe) mit nur 6 Prozent (6,8 Mrd. Euro) eher gering.

Nichtsdestotrotz war es ein starkes letztes Quartal für die Region, besonders für Polen, da das wachsende Angebot dort Investoren anzieht, so Marton. (eb)

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken