Platow Empfehlung

Deutsche Telekom: Die Musik spielt im US-Mobilfunk

Veröffentlicht:

Die Deutsche Telekom wies im ersten Quartal 2017 ein Umsatzplus von 5,8 Prozent auf 18,6 Milliarden Euro aus und steigerte das bereinigte EBITDA um 7,5 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro. Im Heimatmarkt bindet der Konzern seine Kunden mit modernen Glasfaseranschlüssen und "MagentaEINS"-Tarifpaketen an sich. Umsatz und operativer Gewinn bewegen sich hierzulande dennoch nahezu auf Vorjahresniveau. Ein ähnliches Bild zeigt sich im europäischen Ausland. Das Zugpferd bleibt der US-Mobilfunk: 16 Quartale in Folge stieg dort die Nutzerzahl um mehr als eine Million auf nun 72,6 Millionen Kunden. Mit einem Zuwachs des US-Umsatzes um 15 Prozent auf knapp 9,0 Milliarden Euro und einer EBITDA-Steigerung von 25 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro steht und fällt die Attraktivität des Konzerns mit dem US-Geschäft. Für das Gesamtjahr plant die Telekom mit einem EBITDA von 22,2 Milliarden Euro, das nach gutem Q1-Verlauf auch erreichbar erscheint. Die Aktie hat sich zuletzt positiv entwickelt. Die fundamentale Bewertung ist mit einem 2017er-Kurs-Gewinn-Verhältnis von 20 und einer Dividendenrendite von 3,7 Prozent attraktiv. Wir raten zum Kauf mit Stopp bei 14 Euro.

ISIN: DE0005557508

Mehr zum Thema

apoBank-Analyse

Frauen haben bei Praxisgründungen die Nase vorn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System