Platow Empfehlung

Dufry kommt mit Duty-Free gut an

Veröffentlicht:

Reisen ist beliebt. Und wenn Urlauber entspannt unterwegs sind, nehmen sie auch gerne mal eine Kleinigkeit im Duty-Free-Shop mit.

Als Weltmarktführer für dieses Einkaufserlebnis hat sich der Baseler Handelskonzern Dufry etabliert. Immerhin 20 Prozent des globalen Flughafen-Einzelhandels werden über die Schweizer abgewickelt.

Die rund 2200 internationalen Geschäfte befinden sich zwar auch auf Kreuzfahrtschiffen und an Häfen. Doch vor allem der Flugverkehr gilt wegen der wachsenden Weltbevölkerung, einer aufstrebenden Mittelschicht in Asien und dem Siegeszug der Low-Cost-Airlines als Wachstumsmarkt.

Entsprechend gut ist auch Dufry mit einem Umsatzplus von 6,6 Prozent auf 1,8 Milliarden Franken im Q1 ins neue Jahr gestartet. Das EBITDA stieg um 18 Prozent auf 183 Millionen Franken.

Das Auftaktquartal ist in der Reisebranche meist schwach, weshalb wir den um 22 Prozent geringeren Q1-Verlust von -47,5 Millionen Franken als Erfolg werten.

Angesichts der guten langfristigen Aussichten halten wir die Aktie (CH0023405456) mit einem KGV von 15 und einer Dividendenrendite von 2,6 Prozent für günstig. Auch der aktuelle Sprung über die 200-Tage-Linie dürfte Investoren locken. Stopp bei 118 Franken.

Platow online: www.platow.de/AZ

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“