PKV-Standardtarif

Rechnungszins soll definitiv bald sinken

Veröffentlicht:

BERLIN. Der Verband der privaten Krankenversicherer (PKV) senkt den Rechnungszins im Standardtarif für Männer. Dadurch werden die rund 30.000 Betroffenen wohl mehr bezahlen müssen. Die Änderung greift ab Juli 2018.

Beim Standardtarif ist der Höchstbeitrag auf dem Niveau des maximalen Beitragssatzes der gesetzlichen Krankenversicherung von derzeit 646,06 Euro gedeckelt. Nach Erwartung informierter Kreise dürfte die Absenkung von derzeit 3,5 Prozent auf bis zu maximal 2,2 Prozent erfolgen. Das wird im gesundheitspolitischen Berlin schon länger gemutmaßt . (tau)

Mehr zum Thema

apoBank-Analyse

Frauen haben bei Praxisgründungen die Nase vorn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren