Platow Empfehlung

Equinor – Rohstoff-Perle aus dem Norden

Veröffentlicht:

Während ölabhängige Unternehmen mit dem Höhenflug des Ölpreises kämpfen, werden Öl-Verkäufern die Kassen vollgespült. Als einer der Börsensieger geht aus dieser Preisrally Equinor hervor. Die Aktie (NO0010096985) des norwegischen Konzerns konnte sich seit dem Tief des schwarzen Goldes Anfang 2016 mehr als verdoppeln.

Zu Recht, wie die Zahlen zeigen. Im 1. Quartal 2018 stieg der Umsatz um 28 Prozent auf 19,9 Milliarden Dollar. Dabei hatte Equinor-CEO Eldar Sætre vor nicht allzulanger Zeit noch mit roten Zahlen zu kämpfen. Allein in den vergangenen zwei Jahren wurden deshalb die Kosten drastisch um 17 Prozent gedrückt.

Durch die neu gewonnene Profitabilität lohnt sich der aktuelle Preisanstieg für Equinor noch mehr. Auf kurze Sicht sehen wir weiteres Potenzial bei der Aktie. Doch CEO Sætre denkt langfristig. Das Portfolio des Öl- und Gasproduzenten soll wettbewerbsfähig bleiben, weshalb intensiv in erneuerbare Energien investiert wird.

Mit einem KGV von 13 ist die Aktie günstig bewertet. Außerdem dürfen sich Anleger über eine attraktive Dividendenrendite von 3,4 Prozent freuen. Tipp: Einstieg bei Equinor an der Börse Oslo. Den Stopp setzen wir bei 172,50 Norwegischen Kronen.

Platow online: www.platow.de/AZ

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen