Platow Empfehlung

Intuitive Surgical hilft Ärzten bei schwierigen Operationen

Veröffentlicht:

Das US-Unternehmen Intuitive Surgical ist einer der wichtigsten Anbieter für minimalinvasive Op-Geräte. Erfolgsprodukt der Kalifornier ist das "da Vinci"-System, das 2017 bei 875.000 Operationen zum Einsatz kam. Der neueste Hoffnungsträger ist ein System für Lungen-Op, das aus einem CT-Bild eine "Landkarte" erstellt und Chirurgen so ermöglicht, auch aus entlegenen Winkeln der Lunge Gewebeproben zu entnehmen, um diese auf einen Tumorbefall untersuchen zu können.

Operativ läuft es großartig. Die Erlöse werden regelmäßig um ein Fünftel, das Ergebnis je Aktie (EPS) zumeist um ein Drittel gesteigert. Beruhigend für Anleger ist auch, dass Intuitiv Surgical immer mehr wiederkehrende Einnahmen verbuchen kann. Mit Wartung und Verbrauchsmaterialien für die Maschinen werden inzwischen über 70 Prozent der Erlöse erzielt.

Die Aktie (US46120E6023) legte seit Jahresbeginn bereits 52 Prozent zu und könnte gerade vor einer überfälligen Korrekturbewegung stehen. Mit einem KGV von 45 ist sie zwar nicht ganz billig. Allerdings ist das Unternehmen schuldenfrei und verfügt über 4,1 Milliarden Dollar an Barmitteln. Kaufen Sie Intuitive Surgical bei Rücksetzern unter 550,00 Dollar, Stopp bei 440,00 Dollar.

Platow online: www.platow.de/AZ

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert