Saisonkennzeichen

Motorräder auch im Winter versichert

Veröffentlicht:

KÖLN. Die Tage werden kürzer und die Temperaturen kühler: Zeit für viele Motorradfahrer, die Saison zu beenden. Wer sein Motorrad nur in den warmen Monaten nutzt und das Fahrzeug nur mit einem Saisonkennzeichen fährt, muss nicht für das ganze Jahr Versicherungsbeiträge bezahlen. Er ist dennoch ganzjährig versichert. Darauf weist die Gesellschaft Ergo hin.

"Während der Gültigkeit des Saisonkennzeichens, etwa von April bis Oktober, genießt das Zweirad vollumfänglichen Versicherungsschutz", sagt Frank Mauelshagen, Kfz-Experte bei dem Düsseldorfer Versicherer. "Nach der Saison geht der Schutz in eine beitragsfreie Ruheversicherung über." Hat der Halter eine Kaskoversicherung abgeschlossen, bestehe auch während der Wintermonate, also während der Ruheversicherung, Teilkaskoversicherungsschutz, etwa bei Diebstahl, Feuer oder Marderbissen.

Allerdings gilt das nur unter der Voraussetzung, dass das Fahrzeug in einer Garage, einem abgeschlossenen Hofraum oder Ähnlichem geschützt abgestellt ist. Außerhalb dieser Räumlichkeiten dürften Motorradfahrer ihr Fahrzeug nicht benutzen, so die Ergo.

Auch wichtig zu wissen: Wer sich für ein Saisonkennzeichen von mindestens sechs Monaten entscheidet und in dieser Zeit schadenfrei bleibt, wird vom Versicherer im nächsten Jahr in eine höhere Schadenfreiheitsklasse eingestuft. Damit sinkt auch die Prämie. (acg)

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen