Statistik

Im dritten Quartal weniger Tabakwaren produziert

Veröffentlicht:

WIESBADEN. Im dritten Quartal ist die Produktion von Tabakwaren zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, wurden mit 19,78 Milliarden Zigaretten rund 3,6 Prozent weniger versteuert als im gleichen Vorjahreszeitraum. Die Zahl der beim Fiskus angemeldeten Zigarren und Zigarillos ging um sechs Prozent auf 738 Millionen Stück zurück.

Für Pfeifen und die dort steuerlich zugeordneten Tabakerhitzer wurden von Juli bis September 867 Tonnen Tabak hergestellt – auch dies ein Rückgang um 3,6 Prozent. Bei gleichzeitigen Preiserhöhungen blieb der versteuerte Verkaufswert der Tabakwaren bei 7,03 Milliarden Euro konstant. Davon waren mehr als die Hälfte (53,7 Prozent) Steuern. (dpa/maw)

Mehr zum Thema

apoBank-Analyse

Frauen haben bei Praxisgründungen die Nase vorn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren