Platow Empfehlung

Linde-Fusion auf der Zielgeraden

Veröffentlicht:

Die Bemühungen, Zugeständnisse und Gespräche mit den US-amerikanischen Kartellbehörden zur Fusion der beiden Industriegaseanbieter Linde und Praxair scheinen zu fruchten. Nicht ganz unerwartet soll es laut eines von Linde bislang nicht bestätigten Magazinberichts jetzt eine mündliche Fusionsgenehmigung aus den USA geben, die bis 24. Oktober auch schriftlich erteilt werden muss.

Beide Unternehmen hatten im Vorfeld dem Verkauf größerer Geschäftsbereiche zustimmen müssen. Den sich abzeichnenden Zusammenschluss werten wir als Erfolg, insbesondere für Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle. Immerhin entsteht der Weltmarktführer für Industriegase mit einem Jahresumsatz von rund 29 Milliarden Dollar.

Linde-Aktionäre (DE000A2E4L75) profitieren von der schwindenden Unsicherheit und der Hoffnung auf eine gemeinsam höhere Profitabilität. Denn der bisherige Praxair-Chef Stephen Angel hat die US-Amerikaner konsequent auf Rendite getrimmt. Lindes Kurs-Gewinn-Verhältnis (19) sowie die Dividendenrendite von 2,3 Prozent lassen dagegen noch Luft nach oben. Wir empfehlen daher Linde weiterhin zum Kauf. Den Stopp erhöhen wir von 160 auf 175 Euro.

 Platow online: www.platow.de/AZ

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen