Geldanlage

Aktien bieten besseren Inflationsschutz

Veröffentlicht:

BERLIN. Ein Aktienportfolio bietet eine weitaus bessere Rendite nach Inflation als die Anlage nur in Tages- und Festgeld. Das bestätigt eine aktuelle Analyse des Verbraucher-Ratgebers Finanztip. Verglichen wurden Renditen abzüglich Inflationsverlust zweier Portfolios – ein weltweiter Aktienkorb mit geringem Anteil Tagesgeld und eine Anlage nur in Tages- und Festgeld – über 15 Jahre hinweg. „Pro Jahr waren mit weltweiten Aktien gut vier Prozent nach Inflation drin“, so Finanztip-Expertin Sara Zinnecker.

In derselben Zeit hätten Sparer den Wert ihres Geldes gerade einmal erhalten, wenn sie ihr Geld je hälftig in Tages- und Festgeld gesteckt hatten. Anleger sollten statt in einzelne Aktien in günstige ETFs investieren, es empfehlen sich MSCI World oder MSCI All Countries World Index (ACWI). Im erstgenannten stecken die 1.600 wichtigsten Aktien der Industriestaaten, im zweiten die mehr als 2.750 wichtigsten Aktien der Industrie- und Schwellenländer.

Wichtig für gute Rendite sei eine langfristige Anlage. 15 Jahre Zeit sollte man laut Zinnecker einplanen. „Unsere Analysen von 1975 bis heute haben gezeigt, dass Anleger mit einem aktienstarken Portfolio in diesem Anlagezeitraum nie Geld verloren haben, der Finanzkrise oder einzelnen schlechten Börsenjahren wie 2018 zum Trotz“, ergänzt sie.

Auf deutschen Giro-, Tages- und Festgeldkonten lägen einer aktuellen Axa-Umfrage zufolge derzeit rund 2,5 Billionen Euro – nahezu unverzinst. (dab)

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Aktion „Wir sind für Sie nah“

Mit neuer Kampagne will KBV Druck auf Politik erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert