Brexit-Analyse

Geringverdiener zahlen die Brexit-Zeche

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN. Die Arbeitsmarkteffekte des Brexits gehen vor allem zu Lasten der Geringverdiener und Berufseinsteiger. Das zeigt eine Analyse von mehr als 13 Millionen Stellenangeboten im Vereinigten Königreich, die die Jobsuchmaschine Adzuna veranlasst hat.

Danach wies der britische Arbeitsmarkt 2018 über 900.000 Stellenanzeigen weniger auf als 2016. Der stärkste Rückgang (-69 Prozent) wurde bei Angeboten mit Jahresgehältern unter 30.000 Pfund beobachtet.

Der höhere Gehaltsklassen betreffende Inserateschwund sei mit -12 Prozent (30 Tsd. bis 50 Tsd. Pfund) und -8,0 Prozent (über 50 Tsd. Pfund) deutlich schwächer. Die Auswertung war möglich, weil Jobinserate in UK mit Gehaltsangaben versehen sind. (cw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen