Raucher

Fiskus freut sich nur über Pfeifen und Erhitzer

Veröffentlicht:

WIESBADEN. Im zweiten Quartal 2019 wurden in Deutschland 6,6 Prozent weniger Zigaretten versteuert als im Vorjahreszeitraum. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, sank die versteuerte Menge auf 19,1 Milliarden Stück zu einem Verkaufswert von 5,8 Milliarden Euro.

Auch die Menge des versteuerten Tabak-Feinschnitts für selbstgedrehte Zigaretten ging demnach im Vergleich zum Vorjahresquartal um 9,2 Prozent zurück, der Absatz von Zigarren und Zigarillos um 7,3 Prozent. Dagegen stieg die Menge des versteuerten Pfeifentabaks um 14,5 Prozent.

Zum Pfeifentabak gehören auch Tabakprodukte für elektrische Tabakerhitzer, die sich weltweit immer größerer Beliebtheit erfreuen. (maw)

Mehr zum Thema

Geschäftszahlen 2023

Boehringers Top-Umsatzbringer heißt Empagliflozin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand