Lebensversicherung

Weitere Zinstalfahrt droht

Veröffentlicht:

FRANKFURT AM MAIN. Niedrigzinsen belasten neben Tagesgeld und Co. auch den Altersvorsorgeklassiker Lebensversicherung – Kunden müssen sich nach kurzer Pauseauf eine weitere Zinstalfahrt einstellen. Zuletzt wurde der Sinkflug gestoppt, viele Versicherer hielten die laufende Verzinsung für 2019 stabil, manche erhöhten sie sogar.

„Durch das stark gefallene Zinsniveau seit Jahresanfang wird ein Teil der Entlastung durch langsameren Aufbau der Zinszusatzreserve aufgezehrt“, sagte Guido Bader, Vorsitzender der Deutschen Aktuarvereinigung, der Deutschen Presse-Agentur.

Die Zusatzreserve müssen Versicherer als Kapitalpuffer seit 2011 zur Absicherung von Garantie-Versprechen bei Zinsflaute schaffen. Liegt der Garantiezins für Neuverträge seit dem Jahr 2017 bei 0,9 Prozent, hatte die Branche vor der Jahrtausendwende mit Angeboten von bis zu 4 Prozent gelockt.

Diese müssen die Unternehmen auch in der Zinsflaute erfüllen. Für Letzteres sind Unternehmen laut Bader aber besser gerüstet als in der Vergangenheit und hätten etwa weitere Reserven aufgebaut und den Produktmix verändert. (dpa)

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Aktion „Wir sind für Sie nah“

Mit neuer Kampagne will KBV Druck auf Politik erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen