Statistik

Millionen Steuerbürger nutzen die höhere Pendlerpauschale

Veröffentlicht:

Wiesbaden. Um im Gegenzug zu einer stärkeren CO2-Bepreisung Berufspendler zu entlasten, plant die Regierung eine Erhöhung der Pendlerpauschale von 30 auf 35 Cent. Wie viele Bürger davon etwas hätten, hat jetzt das Statistische Bundesamt ausgerechnet. 2015 seien rund 6,7 Millionen Einkommenssteuerpflichtige mehr als 20 Kilometer zum Arbeitsplatz gefahren.

Die Pendlerpauschale wird ab dem 21. Kilometer gezahlt, wobei unerheblich ist, ob die Anfahrt mit dem Auto, öffentlichen Verkehrsmitteln oder sonst wie erfolgt. Laut Steuererklärungen seien 2015 insgesamt 26,8 Milliarden Kilometer über der 20 Kilometer-Marke zurückgelegt worden. 5,8 Millionen Bürger gaben an, mindestens einen Teil der Strecke im Auto zu sitzen. (cw)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“