Anlagen-Kolumne

Totgesagte leben länger

Von Richard Haimann Veröffentlicht:

Für Mediziner ist es frustrierend: Doch die Tabakindustrie steht, trotz jahrzehntelanger Gesundheitskampagnen und Rauchverboten, weiterhin unter Dampf. Der US-Zigarettenkonzern Altria, Hersteller bekannter Marken wie Marlboro, hat in der ersten Jahreshälfte seinen operativen Gewinn um 3,1 Prozent auf 4,96 Milliarden Dollar gesteigert und die Dividende um fünf Prozent erhöht. Seit Jahren predigen Börsengurus, nicht nur die Tabakbranche sei dem Untergang geweiht. Die gesamte Old Economy, die etablierten Wirtschaftsunternehmen, werde durch junge Firmen mit innovativen Ideen hinweggefegt. Doch die Realität sieht – bis jetzt – anders aus.

Beispiel Online-Handel: Zur Jahrtausendwende prognostizierten Studien, dass 2020 Verbraucher nur noch online einkaufen, der stationäre Handel nicht länger mehr existieren würde. Tatsächlich beträgt der Anteil des E-Commerce am gesamten Einzelhandel in Deutschland einer Studie der Universität Regensburg zufolge aktuell nur knapp zehn Prozent.

10,7 Prozent sind es in den USA, wo 1994 – vor inzwischen stattlichen 25 Jahren – mit Amazon der Online-Handel begann. Derweil verdienen die Vermieter stationärer Einzelhandelsflächen kräftig. Die börsennotierte Deutsche Euroshop, Betreiber von 21 Einkaufscentern, erhöhte dieses Jahr ihre Dividende um 3,3 Prozent. 2020 soll eine weitere Anhebung um 3,2 Prozent erfolgen.

Der Denkfehler in allen Untergangsprognosen: Neue Trends werden linear ins Unendliche fortgeschrieben, die Innovations- und Regenerationskraft etablierter Firmen hingegen ausgeblendet. Beispiel RWE: Der Energieversorger, früher reiner Produzent von Atom- und Kohlestrom, wächst gerade mit Wind- und Solaranlagen zum größten Erzeuger erneuerbarer Energien in Europa. Der Aktienkurs ist seit Oktober 2018 um 58 Prozent gestiegen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Wird nur über abgespeckte Version abgestimmt?

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Aktion „Wir sind für Sie nah“

Mit neuer Kampagne will KBV Druck auf Politik erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen