1.  Anlagen-Kolumne: Auch abseits des Dax gibt es Chancen

[23.04.2018] Langfristig sind Aktien das Mittel der Wahl, um Vermögen aufzubauen, da sie im Trend steigen. Doch der deutsche Aktienmarkt hat zuletzt viele verschreckt. Es gibt Alternativen, findet Finanzexperte Jens Ehrhardt in unserer Anlagen-Kolumne.  mehr»

2.  Pharmaunternehmen: Fresenius bläst Akorn-Übernahme ab

[23.04.2018] Fresenius will den US- Generikahersteller Akorn nicht mehr übernehmen. Akorn deutet an, rechtliche Schritte dagegen unternehmen zu wollen.  mehr»

3.  Übernahmepoker: Takeda erhöht Baranteil seiner Shire-Offerte

[23.04.2018] Takeda hat ein viertes Angebot für Shire abgegeben. Absolut liegt es auf der Höhe der vorherigen Offerte, die den irischen Hersteller von ADHS-Medikamenten und Orphan Drugs mit 44 Milliarden Pfund (51 Milliarden Euro bewertet).  mehr»

4.  PLATOW-Empfehlung: VW nimmt Fahrt auf

[21.04.2018] Der Wirbelsturm, der über Wolfsburg hinweggezogen ist, hat die Mannschaft des VW-Kreuzers ordentlich durchgeschüttelt. Am Ende hatte der Dax-Konzern mit Herbert Diess nicht nur einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Auch die Positionen des Personal- sowie des Einkaufschefs wurden neu besetzt.  mehr»

5.  Tipps für Anleger: Bei Ethik-Fonds genau hinschauen

[21.04.2018] Geldanlage mit gutem Gewissen? Ethik-Fonds glänzen teils mit hohen Erträgen. Allerdings entsprechen die Investmentkriterien nicht in allen Fällen den Vorstellungen der Anleger.  mehr»

6.  Kommentar: Spahns Werbeblock

[20.04.2018] Die gute Nachricht kommt zuerst. Nach diesem Motto hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) binnen weniger Wochen ein Papier schreiben lassen, das er werbewirksam "Versichertenentlastungs-Gesetz" nennt.  mehr»

7.  Spahn plant neue Gesetze: Milliarden für die Versicherten Kassen bleiben skeptisch

[20.04.2018] Erster Aufschlag des neuen Gesundheitsministers: Jens Spahn will gesetzlich Versicherte per Gesetz entlasten. Aus Richtung Kassen weht scharfer Gegenwind.  mehr»

8.  PKV/GKV: Gesetzlicher Rabatt mindert Umsatzsteuer immer

[19.04.2018] Auch gesetzliche Rabatte an PKV-Anbieter mindern die Umsatzsteuerlast des Pharmaherstellers.  mehr»

9.  Gehalt: 16,2 Prozent Gender Pay Gap im Gesundheitswesen

[19.04.2018] Teilzeitbeschäftigte Frauen verdienen nach einer Untersuchung der Jobsuchmaschine adzuna im Gesundheits- und Sozialwesen im Schnitt monatlich 2407 Euro brutto.  mehr»

10.  apoBank: Mehr als eine Milliarde Euro für Existenzgründungen

[18.04.2018] Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apobank) hat im vergangenen Jahr ihr Geschäft weiter ausgebaut. Der Jahresüberschuss nach Steuern lag bei 61,9 Millionen Euro.  mehr»