1.  Börse: In der Alpenrepublik klettern die Kurse

[15.02.2019] Welche Börse hat die Nase vorn? Die Schweizer. Analysten meinen, dass die Kurs-Rallye im Alpenland weitergeht.  mehr»

2.  Anlagenkolumne: Optimismus ist jetzt nicht unbegründet

[15.02.2019] Zehn Jahre nach der Finanzkrise sucht man, so scheint es, die nächste große Krise. Normale konjunkturelle Entwicklungen schließt man fast schon aus. Großanleger wollen noch mehr in Immobilien und Infrastrukturprojekte investieren.  mehr»

3.  Mobilität: Neue US-Zölle könnten Autoabsatz einbrechen lassen

[15.02.2019] Wie empfindlich höhere US-Zölle die Auto-Importe deutscher Firmen träfen, hat das Münchener ifo-Institut jetzt ausgerechnet. Danach könnten bei dauerhafter Anhebung der Zölle um 25 Prozent die Exporte hiesiger Autobauer in die USA „um fast 50 Prozent zurückgehen“.  mehr»

4.  Arzneimittel: Ärzte verordnen Arzneien für 40 Milliarden Euro

[14.02.2019] Vertragsärzte haben im Vorjahr Arzneimittel in Höhe von 39,8 Milliarden Euro zu Lasten der gesetzlichen Kassen verordnet.  mehr»

5.  Kommentar zur Gesundheitspolitik: Strukturreformen als Chance

[13.02.2019] In der Gesundheits- und Pflegepolitik der großen Koalition hat sich seit Jahren ein Automatismus etabliert: Neue Gesetze gehen mit Mehrausgaben in Milliardenhöhe einher. Sprudelnde Steuereinnahmen haben den Ressortchefs Hermann Gröhe und Jens Spahn ausgabenträchtige Reformprogramme erlaubt.  mehr»

6.  vdek-Erhebung: GKV-Kosten für Versorgung gestiegen

[13.02.2019] Für die medizinische Versorgung gab die Gesetzliche Krankenversicherung 2017 217,8 Milliarden Euro aus. Das sind 3,6 Prozent mehr als im Vorjahr.  mehr»

7.  Koalitionsspitzentreffen: Maximalquote für Sozialabgaben festsetzen?

[13.02.2019] Am Mittwoch kommen die Spitzen der Koalition wieder zusammen. Mit im Fokus: die Sozialpolitik. Hier preschte Wirtschaftsminister Altmaier mit einem Vorschlag vor.  mehr»

8.  Pflegewissenschaftler: Schwarzarbeit trägt häusliche Pflege mit

[11.02.2019] In der häuslichen Pflege in Deutschland sind schwarzarbeitende Betreuer aus Osteuropa längst eine wichtige Säule, betont ein Pflegewissenschaftler. Er fordert die Politik auf, sich des Themas anzunehmen.  mehr»

9.  Geldanlage: Studentenstädte empfehlen sich als Immobilienanlage

[11.02.2019] Studierende lassen bei Vermietern weiterhin die Kassen klingeln: In deutschen Unistädten stiegen die Mieten 2018 prozentual teils zweistellig zum Vorjahr. Das zeigt eine Auswertung des Immobilienportals Immowelt von 90.000 inserierten Zimmern (bis zu 40 Quadratmeter) in 68 Städten.  mehr»

10.  Platow Empfehlung: Wachstumsmärkte versprechen Osram Potenzial

[11.02.2019] Den Kapitalmarkt hatte Osram-Chef Olaf Berlien bereits im Januar auf den schwachen Jahresstart vorbereitet. Daher konnten die vor Kurzem vorgelegten Q1-Zahlen nicht mehr überraschen.  mehr»