1.  Platow-Empfehlung: Bauer bleibt operativ auf Kurs

[24.08.2019] Bis auf 24 Euro ging der Titel des Bau- und Maschinenbauunternehmens Bauer AG im Juli hoch. Trübere Konjunkturaussichten ließen den Wert danach unter 20,00 Euro abrutschen.  mehr»

2.  Kommentar zur Pflegereform: Zeit vertan

[23.08.2019] Schon die Geburt der Pflegeversicherung vor rund 25 Jahren war schwierig. Mehrfach drohte das damals lange diskutierte Projekt zu scheitern. Mittlerweile ist das fünfte Kind des Sozialsystems erwachsen geworden und bedarf einer Reform.  mehr»

3.  Diskussionsrunde: Wie kann die Pflegeversicherung bezahlbar bleiben?

[23.08.2019] Die Zukukunft der Pflegeversicherung stand im Fokus einer Expertenrunde. Einigkeit herrschte vor allem in einem Punkt: Eine Reform ist nötig.  mehr»

4.  Bundesfinanzhof: Häusliches Arbeitszimmer bei Badrenovierung steuerlich außen vor

[22.08.2019] Eine Badrenovierung erhöht nicht den Steuerabzug für das häusliche Arbeitszimmer, so der Bundesfinanzhof. Er verweist auf die weitgehend private Nutzung.  mehr»

5.  Kabinettsbeschluss: „Soli“ wird weitgehend abgeschafft

[21.08.2019] Das Bundeskabinett hat die Pläne von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) zur weitgehenden Streichung des Solidaritätszuschlags beschlossen.  mehr»

6.  Bundesfinanzhof: Fiskus bei Zytostatika in die Schranken gewiesen

[21.08.2019] Auf vom Arzt abgerechnete Chemotherapien entfällt unter bestimmten Voraussetzungen keine Körperschaftssteuer, wie der Bundesfinanzhof entschieden hat. Leistungen seien dem Zweckbetrieb Krankenhaus zuzurechnen.  mehr»

7.  Praxisinsolvenz: BGH macht Honorarabtretung wasserdicht

[21.08.2019] Treten Kassenärzte Honoraransprüche an private Dritte ab, etwa an ein Familienmitglied, dann müssen sie darauf achten, die Schweigepflicht nicht zu verletzen. Wie das geht, hat jetzt der Bundesgerichtshof dargelegt.  mehr»

8.  Arbeitsministerium: Immer mehr Rentner arbeiten

[20.08.2019] Doch kein Ruhestand: Immer mehr Menschen arbeiten auch im Alter weiter. Ob sie dies eher freiwillig oder gezwungen tun, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten.  mehr»

9.  Platow Empfehlung: Demire übertrifft sich selbst

[19.08.2019] Nicht nur auf dem Wohnungsmarkt steigen die Mieten. Auch bei Gewerbeimmobilien-Besitzern wie Demire klingelt die Kasse. Im ersten Halbjahr kletterte das Ergebnis aus der Vermietung um 14 Prozent auf 32 Millionen Euro.  mehr»

10.  Vertragsarzthonorar: Heiße Phase um EBM-Reform beginnt

[19.08.2019] Die Kalkulationen, die dem aktuellen EBM zugrunde liegen, sind in die Jahre gekommen. Anfang 2020 soll nun endlich der neue EBM kommen. Dabei geraten Ärzte und Kassen zeitlich unter Druck.  mehr»