1.  Klinikrechnungen: Länder blocken das Bundesversicherungsamt

[21.09.2018] Streit um Abrechnungskürzungen von Kassen ist Resultat eines Machtkampfs der Aufsichtsbehörden.  mehr»

2.  Umverteilung: Ersatzkassen wollen Morbi-RSA bis 2020 reformieren

[20.09.2018] Unfaire Finanzierung? Der Verband der Ersatzkassen sieht erhebliche Verwerfungen im geltenden Morbi-RSA zu Lasten seiner Kassen und fordert Reformen.  mehr»

3.  Kaum Modernisierung: Kommunale Kliniken drückt Sanierungsbedarf

[19.09.2018] Modernisierungsstau bringt kommunale Kliniken zunehmend in die Bredouille. Moderne Gebäude und Ausstattung seien wichtige Wettbewerbsfaktoren, heißt es in einer neuen Benchmarkstudie der Unternehmensberatung PwC.  mehr»

4.  Therapeutenberufe: Schuldgeld und Honorardeckel sind passé

[18.09.2018] BMG stellt Verbesserungen für Physiotherapeuten & Co. in Aussicht, aber keinen Vergütungszuschlag.  mehr»

5.  Strukturfonds-Start: KVNo ist gerüstet

[18.09.2018] Nur der Klinik-Strukturfonds wird aus Kassen- und Steuermitteln finanziert. KV-No-Chef Bergmann hält das für ungerecht.  mehr»

6.  Platow Empfehlung: Amazon auf dem Weg zum größten Unternehmen der Welt

[17.09.2018] Als Amazon 1994 erstmals online den Versand von Büchern anbot, ahnte wohl keiner, zu welchem Giganten sich das Unternehmen entwickeln würde: Als weltweit zweites Unternehmen nach Apple schaffte es der Online-Riese kürzlich, eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar zu erreichen.  mehr»

7.  Bundesbank: Nur geringer Druck auf die Zusatzbeiträge

[17.09.2018] Die Bundesbank erwartet, dass der Überschuss in der GKV 2018 "etwas geringer ausfallen" wird als im Vorjahr damals schlossen die Kassen mi  mehr»

8.  Anlagen-Kolumne: Deutsche Wirtschaft unterschätzt?

[17.09.2018] Die deutsche Wirtschaft gilt als Konjunkturlokomotive für die Eurozone, und Deutschlands Wirtschaft läuft immer noch auf Hochtouren. Doch die Kurse der deutschen Industrieunternehmen stagnieren seit drei Jahren.  mehr»

9.  Abrechnung: Ärzte müssen überzahlte Abschläge für Strukturverträge zurückerstatten

[17.09.2018] Niedergelassene Ärzte müssen ein negatives Honorarkonto, das aus der Endabrechnung einer Teilnahme an Strukturverträgen resultiert, ausgleichen, so ein Urteil des LSG Schleswig.  mehr»

10.  Kapitalanlage: Biotechs haben sich zu soliden Börsenwerten gemausert

[17.09.2018] Wurden Biotech-Aktien bei Investoren lange Zeit als riskant eingestuft, haben sich die Branchenführer zu soliden Börsenwerten entwickelt. Die Kurse von kleineren Firmen profitieren von Übernahme-Fantasien.  mehr»