1.  Reisekostenzuschuss: Mit 500 Euro nach Münster zur Phlebologentagung

[13.03.2019] Der Bayreuther Medizinproduktehersteller Medi unterstützt Ärzte am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn, die vom 18. bis 21. September an der 61. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie in Münster teilnehmen möchten.  mehr»

2.  Österreich: 12,5 Millionen Euro für Kindergesundheit

[13.03.2019] Insgesamt 92 Projekte aus dem Bereich Kinder- und Jugendgesundheit wurden von österreichischer Sozialversicherung und Pharmawirtschaft in den vergangenen sieben Jahren mit etwa 12,5 Millionen Euro gefördert. Das teilte jetzt der Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs (Pharmig) mit.  mehr»

3.  Private Krankenversicherung: Beiträge im PKV-Standardtarif bleiben stabil

[12.03.2019] In der privaten Krankenversicherung (PKV) bleiben die Beiträge im Standardtarif stabil. Das hat der PKV-Verband mitgeteilt, der für die Kalkulation des brancheneinheitlichen Sozialtarifs zuständig ist.  mehr»

4.  Platow-Empfehlung: Attraktive Aussicht bei Hannover Rück

[11.03.2019] Die 2018er-Zahlen von Hannover Rück überzeugen – wenngleich Konzernchef Ulrich Wallin gewohnt zurückhaltend von einem „nicht spektakulären, aber guten Ergebnis“ spricht. Er beglückt seine Aktionäre mit einer höher als erwarteten Dividende von 5,25 Euro (Rendite: 4,1 Prozent).  mehr»

5.  Börse: Engagement mit Sicherheitspuffer

[11.03.2019] Über Diskontzertifikate können Anleger mit Preisabschlägen von bis zu 20 Prozent in Aktien und Indices investieren – allerdings ist das Gewinnpotenzial begrenzt, wenn deren Kurse steil ansteigen.  mehr»

6.  Börse: Zahl der Aktienbesitzer auf höchstem Stand seit 2007

[08.03.2019] Trotz der Börsenturbulenzen haben sich im vergangenen Jahr wieder mehr Kleinanleger in Deutschland an den Aktienmarkt getraut. Die Zahl der Aktionäre und Besitzer von Aktienfondsanteilen stieg im Jahresschnitt um etwa 250 000, wie das Deutsche Aktieninstitut (DAI) jetzt in Frankfurt mitteilte.  mehr»

7.  Altersvorsorge: Investition in Infrastruktur beflügelt Ärzteversorgung

[08.03.2019] Mehr Mitglieder, mehr Kapital, mehr Erträge – für die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe läuft es derzeit gut. Das Augenmerk gilt zunehmend Infrastrukturprojekten, die Rendite bringen.  mehr»

8.  Gesundheitszentrum: Bundesfinanzhof zieht bei Umsatzsteuer die Zügel an

[07.03.2019] Ein „Gesundheitszentrum“ ist nicht automatisch von Umsatzsteuer befreit. Entscheidend ist einmal mehr die medizinische Indikation, urteilte jetzt der Bundesfinanzhof.  mehr»

9.  Werbungskosten: Fiskus darf Stipendium für Zweitausbildung nur zum Teil anrechnen

[07.03.2019] Ein Stipendium mindert Werbungskosten für eine Zweitausbildung nur teilweise, nämlich insofern damit Bildungsgaufwendungen gedeckt werden.  mehr»

10.  Appell an Spahn: Mehr Geld für Hausbesuche vom Physio!

[07.03.2019] Hausbesuche von Heilmittelerbringern wie Physiotherapeuten sollten finanziell aufgewertet werden.  mehr»