Ärzte Zeitung, 04.04.2011

PLATOW Empfehlung

Siemens peilt die 100 Milliarden Euro an

"Was wir jetzt machen, wird nicht aus der Not geboren", erklärt Siemens-CEO Peter Löscher anlässlich des verkündeten Konzernumbaus. Das Unternehmen will seine Geschäfte mit der öffentlichen Hand im neuen Segment "Infrastructure & Cities" bündeln.

Damit setzt Siemens auf "Mega-Trends" wie Verkehrsmanagement und Energieeffizienz. Löscher beziffert das weltweite Marktpotenzial in diesem Bereich auf rund 300 Milliarden Euro jährlich. Im Herbst bringt der DAX-Konzern zudem die traditionsreiche Lichttochter Osram an die Börse.

Der Erlös von diesem Börsengang diene vornehmlich zur Kapitalausstattung der neuen Minderheitsbeteiligung, so der Konzern. Die Initiativen sollen ab Oktober greifen und Siemens - auch dank Akquisitionen - mittelfristig über die 100-Milliarden-Euro-Umsatzmarke hieven.

Die Guidance für das Geschäftsjahr per 30.9. bleibt davon unberührt. Sie sieht ein "moderates" organisches Umsatzwachstum sowie ein Ergebnis aus fortgeführten Aktivitäten von mindestens 5,1 Milliarden Euro vor.

Mithin bleibt das 2010/11er-KGV von 14 unverändert, doch versprechen die langfristigen Wachstumspläne von Siemens noch Kurspotenzial. Interessierte Anleger steigen noch bis 96 Euro ein.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Stromstimulation hilft Gedächtnis auf die Sprünge

US-Forscher haben mit einer speziellen Wechselstromstimulation das Arbeitsgedächtnis von über 60-Jährigen auf das Niveau von 20-Jährigen gehoben – zumindest für kurze Zeit. mehr »

Aufklärung alleine verpufft

Nicht nur zu Ostern locken Schokolade und Co.: Laut DONALD-Studie liegt der Zuckerverzehr gerade bei Kindern und Jugendlichen noch immer über der WHO-Empfehlung. Forscher sehen hier die Politik in der Pflicht. mehr »

Länger geguckt, eher gekauft

Menschen treffen irrationale Kaufentscheidungen, so eine Studie: Allein eine lange Betrachtungsdauer lässt Personen eher zugreifen – selbst, wenn das Produkt schlecht ist. mehr »