Ärzte Zeitung online, 07.01.2019

Platow-Empfehlung

Augenoptiker Fielmann wittert Online-Morgenluft

Es ist ein Kulturbruch: 2019 will die Augenoptiker-Kette Fielmann Brillen auch online verkaufen. Bisher waren die Hamburger der Meinung, dass nur ein Augenoptiker im Laden die Sehhilfen richtig anpassen könne.

Doch mit der 20%-Beteiligung am Augmented-Reality-Spezialisten FittingBox verfügt der MDax-Konzern seit Ende November über die Technologie für millimetergenaue 3D-Anpassungen von Brillen.

Damit will er der Online-Konkurrenz entgegentreten. Das dürfte sich im Jahresverlauf auszahlen: Wir rechnen damit, dass 2019 Umsatz und Gewinn mit jeweils rund 3,5% stärker wachsen werden als 2018.

Charttechnisch befindet sich die Aktie (DE0005772206) in einer verzwickten Lage. Erste leichte Anzeichen eines fallenden Dreiecks werden sichtbar. Grund zur Panik besteht aber nicht. Im Bereich von 50 Euro befindet sich eine Unterstützung. Einige Marktteilnehmer zählen Fielmann sogar zu den aussichtsreichsten Aktien dieses Jahres.

AR-Chef Mark Binz sieht das ähnlich: Er hat sich im November und Dezember mit Papieren im Wert von knapp 250 000 Euro eingedeckt. Daher halten auch wir Fielmann für eine Option – mit Stopp bei 45,90 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Entwurf mit analogen Krücken?

Kassen, Ärzteverbände, aber auch die Industrie schreiben Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) noch einiges ins Lastenheft bei seinem E-Health-Gesetz II. mehr »

57 Städte überschreiten Grenzwert

In vielen deutschen Städten sanken 2018 die Stickoxid-Werte, in manchen stiegen sie: Wir zeigen die Werte für jede Messstation des Umweltbundesamts. mehr »

Stress stört die Knochenheilung

Chronischer psychosozialer Stress behindert die Heilung von Frakturen, wie Forscher herausgefunden haben. Sie haben auch einen potenziellen Therapieansatz gefunden. mehr »