1.  Börse: Der Dax kann auf die Überholspur

[22.10.2018] Deutsche Aktien haben sich in den vergangenen drei Jahren deutlich schlechter entwickelt als US-Papiere. Im kommenden Jahr könnte jedoch der Dax die Nase vor dem Dow Jones haben.  mehr»

2.  Anlagen-kolumne: Viele Aktien sind wieder preiswert

[20.10.2018] Im Oktober sind die Kurse stark gefallen. Viele Unternehmen sind an der Börse wieder preiswert. Der DAX ist nach Analystenschätzungen so günstig wie 2012 bewertet, denn die Unternehmensgewinne sind mit den Kursen mitgestiegen. Doch die Angst vor einem neuen Crash geht um.  mehr»

3.  Anlage: FinTechs sammeln so viel Wagniskapital wie noch nie

[19.10.2018] Die Anbieter von Finanztechnologien (FinTech) genießen bei Investoren derzeit einen guten Ruf.  mehr»

4.  Platow Empfehlung: Linde-Fusion auf der Zielgeraden

[19.10.2018] Die Bemühungen, Zugeständnisse und Gespräche mit den US-amerikanischen Kartellbehörden zur Fusion der beiden Industriegaseanbieter Linde und Praxair scheinen zu fruchten.  mehr»

5.  Abrechnung: Etliche neue EBM-Ziffern seit Anfang Oktober

[19.10.2018] Zum vierten Quartal dieses Jahres sind wieder einige EBM-Änderungen in Kraft getreten. Im Folgenden eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen.  mehr»

6.  Marktanalyse: Für Cannabis-Anleger ist Musik drin

[19.10.2018] Konsumentennachfrage in Kanada und Kalifornien wird Cannabisproduzenten mittelfristig zweistellige Milliardenumsätze bescheren, prognostizieren US-Analysten.  mehr»

7.  Kapitalanlage: Vor allem im Westen müssen neue Heime her

[18.10.2018] Eine Bedarfsanalyse, die Auskunft darüber gibt, in welchen Regionen sich Investitionen in Pflegeimmobilien lohnen könnten, hat jetzt zum 3. Mal das Beratungsunternehmen Wüest Partner aufgestellt.  mehr»

8.  Unternehmen: Merck verspricht Wachstum

[17.10.2018] 2018 rechnet Merck mit Umsatzrückgang. Doch schon 2019 soll sich das Blatt wieder wenden.  mehr»

9.  Statistik: Im dritten Quartal weniger Tabakwaren produziert

[16.10.2018] Im dritten Quartal ist die Produktion von Tabakwaren zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, wurden mit 19,78 Milliarden Zigaretten rund 3,6 Prozent weniger versteuert als im gleichen Vorjahreszeitraum.  mehr»

10.  Nachhaltigkeitsfonds: Rendite mit gutem Gewissen

[16.10.2018] Gewinn und ein gutes Tun stehen nicht im Widerspruch: Global investierende Nachhaltigkeitsfonds schlagen im Fünf-Jahresvergleich klassische Aktienfonds, so eine Analyse.  mehr»