91.  Platow Empfehlung: Merck erhöht den Druck

[08.04.2019] Merck-CEO Stefan Oschmann macht ernst: Mit einem feindlichen Übernahmeangebot von sechs Milliarden US-Dollar für den Halbleiterhersteller Versum setzt er die US-Amerikaner unter Druck.  mehr»

92.  Wohnungsmarkt: ifo prognostiziert Flaute bei Einfamilienhäusern

[08.04.2019] Die demografische Entwicklung wird sich auch im Wohnungsmarkt niederschlagen, prognostiziert das Münchener ifo-Institut. Der Geschosswohnungsbau werde in den kommenden Jahren weiter zunehmen.  mehr»

93.  Börse: Dividende sagt nichts über Qualität eines Unternehmens

[06.04.2019] Mit der Verlängerung der Nullzinsphase durch die Europäische Zentralbank geraten Aktien mit hoher Dividendenrendite noch stärker in den Anleger-Fokus. Doch hohe Ausschüttungen sind noch lange kein Garant für eine gute Performance.  mehr»

94.  Spezielle Police: Schmuckversicherung kann Gold wert sein

[06.04.2019] Wertvoller Besitz wie Schmuck sollte gut gegen Langfinger gesichert sein - und kann gut versichert werden. Die Versicherer bieten etwa Allgefahrenverträge an. Was ist das genau - und taugen sie etwas?  mehr»

95.  Der konkrete Fall: Wann lohnen sich Kredite vom Versicherer?

[02.04.2019] Wer Geld für eine Immobilie braucht, geht zur Bank – oder zum Versicherer. Letztere bieten etwa längere Laufzeiten, attraktiv für Häuslebauer.  mehr»

96.  Studie bestätigt: Große Gehaltsunterschiede in der Pflege

[02.04.2019] Beschäftigte in der Altenpflege verdienen deutlich weniger als Klinik-Pflegekräfte - im Mittel beträgt der Unterschied 600 Euro brutto im Monat. Das zeigt ein Gehaltsvergleich der Hans-Böckler-Stiftung.  mehr»

97.  KBV-Empfehlungen: Auch Praxisabgeber kommen nicht um die TI drumrum

[02.04.2019] Alter schützt nicht vor der Telematikinfrastruktur: Auch Ärzte und Psychotherapeuten vor dem Ruhestand müssen ihre Praxen anschließen. Für Praxisabgeber hat die KBV jetzt Empfehlungen zusammengestellt.  mehr»

98.  Platow-Empfehlung: IT-Dienstleister S&T verdoppelt Umsatzziel

[30.03.2019] Bis Ende 2018 wollte S&T die Umsatzmilliarde knacken – so sah es der Plan des Vorstands vor vier Jahren vor. Mit 990,9 Millionen Euro hat der IT-Dienstleister dieses Ziel denkbar knapp verfehlt. Grund, Trübsal zu blasen, ist das aber keinesfalls.  mehr»

99.  Ab 9. April: Novartis-Sparte Alcon bald im Börsenhandel

[30.03.2019] Die angekündigte Ausgliederung der Novatis-Augensparte Alcon wird am 9. April vollzogen. Ab dann sollen Alcon-Aktien an der SIX Swiss Exchange sowie der New York Stock Exchange unter dem Symbol „ALC“ gehandelt werden, wie Novartis mitteilt.  mehr»

100.  Börse: Internet der Dinge treibt Nachfrage nach IT-Sicherheit

[30.03.2019] Angriffe von Cyberkriminellen verursachen Jahr für Jahr Schäden in Milliardenhöhe. Das beschert börsennotierten IT-Sicherheitsdienstleistern wachsende Nachfrage nach ihren Softwareprodukten – und treibt deren Aktienkurse in die Höhe.  mehr»