61.  Klinik und Praxis: So groß sind die Unterschiede in der Vergütung

[12.06.2018] Ein Gutachten mit Sprengstoff: Wie das Zi an fünf Beispielen aufzeigt, unterscheidet sich die Vergütung gleicher oder ähnlicher Leistungen im Krankenhaus und Praxis sehr stark.  mehr»

62.  Börse: Internationales Fußballfieber pusht Sportaktien

[09.06.2018] Die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft in Russland treibt die Aktienkurse der großen Sportartikelhersteller in die Höhe. Das ist kein Automatismus doch Experten sehen derzeit durchaus noch Potenzial.  mehr»

63.  Anlagen-Kolumne: Lässt globales Wachstum ab 2020 nach?

[08.06.2018] Während bei uns die Zinsen seit 2015 unter Null liegen, startete die US-Notenbank schon vor vier Jahren mit dem Zinserhöhungszyklus. Auslöser war der US-Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosenrate war von etwa zehn Prozent in 2009 auf unter sechs Prozent gefallen.  mehr»

64.  Platow Empfehlung: Lanxess vor neuem Rekord

[08.06.2018] Der Spezialchemiekonzern Lanxess ist auch im 2. Quartal operativ auf einem guten Weg, wie im Markt zu hören ist. Allerdings hält die Aktie (DE0005470405) mit dieser Entwicklung nicht Schritt. Denn seit etwa eineinhalb Jahren bewegt sich das Papier zwischen 60 und 70 Euro mit Ausbruchversuch zu  mehr»

65.  Erstes Quartal: Kassen-Überschüsse sinken

[07.06.2018] Weil die Krankenkassen hohe Finanzreserven angesammelt haben, will die Koalition die Versicherten entlasten. Neue Zahlen zeigen: Im ersten Quartal haben die Kassen weniger Überschüsse erzielt als im Vorjahreszeitraum.  mehr»

66.  Statistik: Gesundheitswirtschaft in NRW stark gewachsen

[07.06.2018] In Nordrhein-Westfalen sind im vergangenen Jahr 10,1 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung auf die Gesundheitswirtschaft entfallen. Laut der amtlichen Statistikstelle Information und Technik NRW belief sich die Bruttowertschöpfung der Gesundheitswirtschaft 2017 auf 62,2 Milliarden Euro.  mehr»

67.  Darlehen: BGH kippt laufzeit-unabhängige "Zinscap-Prämie"

[06.06.2018] Bei Darlehen mit variablem Zinssatz dürfen Banken für die Zusicherung einer Zinsobergrenze keine laufzeit-unabhängige Gebühr erheben. Eine solche sogenannte "Zinscap-Prämie" ist jedenfalls bei Verbraucherdarlehen unzulässig, urteilte jetzt der Bundesgerichtshof.  mehr»

68.  Anlage: Ende der Niedrigzinsphase sorgt an Börsen für Unruhe

[05.06.2018] Das Zinsniveau hebt sich langsam wieder. Für die Unternehmen bedeutet das höhere Refinanzierungskosten. Anleger müssen daher hinsichtlich ihrer Aktienstrategie eventuell umdenken.  mehr»

69.  Finanzinvestoren: Das Geschäft mit der Pflege lockt

[04.06.2018] Beteiligungsfirmen meist aus den USA oder Großbritannien mischen im großen Stil in der deutschen Gesundheitsbranche mit. Besonders im Fokus stehen Pflegeheime. Gewerkschaften kritisieren, dass aus der Versorgung von Alten ein Geschäft wird.  mehr»

70.  Anlagen-Kolumne: Politische Börsen fordern gute Nerven

[04.06.2018] Auch mit optimistischer Grundeinstellung fällt es derzeit schwer sich vorzustellen, dass die nächsten Monate an der Börse große Zuwächse bringen. Die Indizes dürften von den politischen Spannungen mit den USA und in Italien belastet bleiben.  mehr»