71.  Platow-Empfehlung: IT-Dienstleister S&T verdoppelt Umsatzziel

[30.03.2019] Bis Ende 2018 wollte S&T die Umsatzmilliarde knacken – so sah es der Plan des Vorstands vor vier Jahren vor. Mit 990,9 Millionen Euro hat der IT-Dienstleister dieses Ziel denkbar knapp verfehlt. Grund, Trübsal zu blasen, ist das aber keinesfalls.  mehr»

72.  Ab 9. April: Novartis-Sparte Alcon bald im Börsenhandel

[30.03.2019] Die angekündigte Ausgliederung der Novatis-Augensparte Alcon wird am 9. April vollzogen. Ab dann sollen Alcon-Aktien an der SIX Swiss Exchange sowie der New York Stock Exchange unter dem Symbol „ALC“ gehandelt werden, wie Novartis mitteilt.  mehr»

73.  Börse: Internet der Dinge treibt Nachfrage nach IT-Sicherheit

[30.03.2019] Angriffe von Cyberkriminellen verursachen Jahr für Jahr Schäden in Milliardenhöhe. Das beschert börsennotierten IT-Sicherheitsdienstleistern wachsende Nachfrage nach ihren Softwareprodukten – und treibt deren Aktienkurse in die Höhe.  mehr»

74.  Anlagenkolumne: Kaufen und liegenlassen

[30.03.2019] An der Börse muss mit Horror-Quartalen nicht immer gleich der Beginn einer Katastrophe einhergehen. Das hat der Kursverlauf von Ende 2018 bis jetzt gezeigt. Zum Höhepunkt der negativen Schlagzeilen dreht der Markt meist kräftig nach oben.  mehr»

75.  Bundesfinanzhof: Stopp für freie Nutzung des Dienstwagens

[29.03.2019] Praxischefs und andere Arbeitgeber können nahen Angehörigen nicht für einen Minijob kostenlos einen Dienstwagen zur Verfügung stellen. Das gilt auch dann, wenn hier die Ehefrau das Auto für betriebliche Botenfahrten benötigt, urteilte der Bundesfinanzhof (BFH) in München.  mehr»

76.  Forschungsförderung: Grüne sehen Schwerpunkte falsch gesetzt

[27.03.2019] Die Grünen halten die Forschungsförderung der Regierung bei Armutserkrankungen für technokratisch.  mehr»

77.  Morbi-RSA: Reform startet mit einem Paukenschlag

[26.03.2019] Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geht die nächste offene Baustelle im Gesundheitswesen an. Die AOKen sollen sich dem bundesweiten Wettbewerb stellen.  mehr»

78.  Platow-Empfehlung: UBS – Neid kommt auf

[25.03.2019] Manager deutscher Banken blickten zuletzt oft neidisch in die Schweiz. Denn während Deutsche Bank und Commerzbank noch einen Platz im globalen Konzert der Geldhäuser suchen, haben die eidgenössischen Institute ihren Claim längst abgesteckt.  mehr»

79.  Anlagen-Kolumne: Mit Strafzinsen die Konjunktur ankurbeln?

[25.03.2019] Neun Jahre währt der Konjunkturaufschwung – und damit zwei Jahre länger als solche Phasen üblicherweise dauern. Doch nun mehren sich die Zeichen einer Trendwende. Unternehmen melden schrumpfende Auftragseingänge. Ökonomen senken ihre Prognosen zur Wirtschaftsentwicklung.  mehr»

80.  Nachhaltigkeit: Wird ein Grünes Gewissen erste Investoren-Pflicht?

[23.03.2019] Die EU-Kommission will Aktienfonds zwingen, von 2020 an auch in grüne Unternehmen zu investieren. Das könnte die Kurse etlicher Gesellschaften in die Höhe treiben. Experten warnen jedoch vor übereilten Käufen, denn noch ist nicht klar, welche Kriterien die Werte erfüllen müssen.  mehr»