81.  Chancen für Fondsanleger: Deutsche Börse mischt Indices auf

[25.08.2018] Börsennotierte Fonds (ETF) auf die deutschen Aktienindices TecDax, MDax und SDax bergen künftig höhere Risiken. Trotz höherer Kosten können deshalb aktiv gemanagte Fonds jetzt interessanter werden.  mehr»

82.  Anlagenkolumne: Profitable Gentherapie

[25.08.2018] Jedes Geschäftsmodell sollte innovativ sein, gewinnbringend und möglichst dauerhaft Bestand haben. In der Vergangenheit kein Problem für die Pharmaindustrie: Chronische Krankheiten sorgten dafür, dass die Absatzzahlen auch langfristig stimmten.  mehr»

83.  Platow-Empfehlung: Einhell-Aktionäre misstrauen Höhenflug grundlos

[25.08.2018] Die Nachfrage nach den kabellosen Akkugeräten aus dem "Power X-Change"-Programm des Landauer Werkzeugherstellers Einhell (DE0005654933) bleibt hoch. Sie sorgte maßgeblich für den Umsatzanstieg von 10,4 Prozent auf 309,6 Millionen Euro im 1. Halbjahr, wie der Konzern Mitte August bekannt gab.  mehr»

84.  Kapitalanlage: Turbulenzen und Inflation bringen Goldpreis nicht hoch

[25.08.2018] Das als "Krisenwährung" gerühmte Gold steckt selbst in der Krise. Ob Sturz der türkischen Lira, Handelskonflikte, der Streit um Irans Atomprogramm, Nordkorea-Krise, Brexit oder Trump von alldem konnte Gold ebensowenig profitieren wie von der vielerorts anziehenden Inflation.  mehr»

85.  Krankenkassen: Ausgabenplus bleibt bei AOK unterm Schnitt

[23.08.2018] Im AOK-System haben sich im ersten Halbjahr die Ausgaben in den großen Leistungsbereichen praktisch nicht erhöht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit koppeln sich die Ortskrankenkassen zunehmend von der Entwicklung bei anderen Kassenarten ab.  mehr»

86.  Kassen-Überschuss: Ade, goldenes Zeitalter!

[22.08.2018] Die Krankenkassen verbuchen im ersten Halbjahr weiter Überschüsse, doch die fallen weniger üppig aus als noch vor Jahresfrist. Die Ausgaben ziehen an.  mehr»

87.  Unikliniken Düsseldorf/Essen: Schlichtungsverfahren soll Pflege-Streik in NRW beenden

[22.08.2018] In die anlässlich des Pflege-Streiks festgefahrenen Tarifverhandlungen zwischen den Universitätskliniken Düsseldorf und Essen, dem Arbeitgeberverband NRW und der  mehr»

88.  Betriebsprüfung: Der Fiskus rüstet digital auf

[22.08.2018] Ärzte müssen sich auf neue Prüftechniken und Schwerpunktinteressen der Finanzämter bei der Betriebsprüfung gefasst machen. Die "Ärzte Zeitung" erklärt, was jetzt relevant ist.  mehr»

89.  Sachsen: Linke fordert neue Behörde für den ÖGD

[22.08.2018] Um den öffentlichen Gesundheitsdienst zu stärken, hat die Fraktion der Linken die Gründung eines Landesinstituts vorgeschlagen.  mehr»

90.  Geld und Vermögen: Viele Anleger tappen in die Inflationsfalle

[22.08.2018] Die Deutschen sind ein Volk von Sparern. Das hat sich auch in der Niedrigzinsphase nicht nachhaltig geändert. Die aktuell steigende Inflationsrate sollte allerdings zu denken geben.  mehr»