81.  Anlagenkolumne: Die Aussichten an den Börsen stehen gut

[13.03.2018] Der Begriff "Goldilock" zu deutsch Goldlöckchen-Szenario war unter Börsianern in den zurückliegenden Jahren oft zu hören.  mehr»

82.  Steuern: Offshore-Konstrukte sollen meldepflichtig werden

[13.03.2018] Im Kampf gegen illegale Steuergestaltungen zieht die Industrieländerorganisation OECD die Daumenschrauben an.  mehr»

83.  Recht: Urlaubsgeld mindert nicht Elterngeld

[13.03.2018] Auch wenn Praxisangestellte während ihrer Elternzeit in einem pauschal versteuerten Minijob weiterarbeiten, mindern einmalige Zahlungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld nicht das Elterngeld. Dies hat das Bundessozialgericht (BSG) entschieden.  mehr»

84.  Urteil: Heimkosten für Demenzkranken steuermindernd

[13.03.2018] Auch eine je nach Alter häufige Erkrankung gilt steuerlich als "außergewöhnlich". Das hat das Niedersächsische Finanzgericht in Hannover im Fall eines Demenzpatienten entschieden (Az.: 9 K 257/16).  mehr»

85.  Kapitalanlage: Die Davids schlagen die Goliaths

[13.03.2018] Anleger konzentrieren sich häufig auf die Schwergewichte im Dax doch kleinere Unternehmen können teils mit höheren Kursgewinnen glänzen.  mehr»

86.  Platow Empfehlung: Deutsche Post gibt mittelfristig gute Aussicht

[12.03.2018] Auf der Bilanz-Pressekonferenz der Deutschen Post in Bonn herrschte eine gelöste Stimmung. Das Unternehmen hat 2017 seine Zielvorgabe mit 60,4 Milliarden Euro Umsatz (+5,4 Prozent) und einem EBIT von 3,74 Milliarden Euro (+7,2 Prozent) erfüllt.  mehr»

87.  Pflichtbeiträge: Beiträge zu Versorgungswerken sind steuerfrei zu erstatten

[12.03.2018] Die Erstattung von Pflichtbeiträgen für ein berufsständisches Versorgungswerk bleibt generell steuerfrei. Dies ist unabhängig von einer Wartefrist, wie der Bundesfinanzhof in einem jetzt schriftlich veröffentlichten Urteil entschied.  mehr»

88.  Anlage: Jeder dritte Bundesbürger besitzt Aktien

[09.03.2018] Die Aktie hält mehr und mehr Einzug in die Anlage-Portfolios der Bundesbürger:  mehr»

89.  Immobilie: Ferienhäuser locken Anleger

[09.03.2018] Jeder vierte Besitzer eines vermieteten Urlaubsdomizils will ein zweites Objekt erwerben pro Jahr sind für Anleger Erträge von bis zu neun Prozent möglich.  mehr»

90.  Anlagestrategie: Alte Aktien können noch Rendite bringen

[08.03.2018] Historische Wertpapiere können noch eine Kapitalanlage darstellen. Doch ist der Markt eher klein und speziell.  mehr»