1.  Hamburg: Neue Option für Studium der Humanmedizin

[18.04.2019] Medical School Hamburg hat staatliche Anerkennung der Wissenschaftsbehörde erhalten.  mehr»

2.  Mecklenburg-Vorpommern: Medizinstudenten fragen Stipenden nur mäßig nach

[18.04.2019] Die Stipendien für Medizinstudenten in Mecklenburg-Vorpommern entfalten nur begrenzte Wirkung. Bislang erhalten nur 37 Studenten den Zuschuss. Antragsberechtigt wären aber mehrere tausend Studenten an den Hochschulen Rostock und Greifswald, die den vorklinischen Abschnitt erfolgreich absolviert  mehr»

3.  Südbrandenburg: Mit Weiterbildungskonzept Medizinstudenten anlocken

[15.04.2019] Mit einem Weiterbildungsnetzwerk wirbt die KV Comm um junge Ärzte für Südbrandenburg. Die Managementgesellschaft des Ärztenetzes Südbrandenburg zeigt sich überzeugt, dass ein vielschichtiges und strukturiertes Weiterbildungskonzept ein großer Anreiz für Medizinstudenten sei.  mehr»

4.  Digital Health: TU Dresden plant Zentrum für klinische Forschung

[10.04.2019] An der Technischen Universität Dresden wird das „Else Kröner-Fresenius-Zentrum für Digitale Gesundheit“ eingerichtet.  mehr»

5.  Medizinstudium NRW: Bewerbungen für Landärzte in spe bis 30. April

[09.04.2019] In Nordrhein-Westfalen können sich Interessenten bis zum 30. April für einen Medizinstudienplatz über die Landarztquote bewerben.  mehr»

6.  Social Media: Student startet eigene Ärzte-App

[08.04.2019] Mit einer Smartphone-App für Ärzte will ein Medizinstudent das Gesundheitswesen aufmischen. Seit einem Monat ist seine Anwendung online verfügbar.  mehr»

7.  BÄK-/KBV-Papier: Mehrwert für Patienten zählt bei der Europawahl

[08.04.2019] BÄK und KBV haben anlässlich der Europawahl ein Positionspapier mit sechs Kernforderungen veröffentlicht. Darin betonen sie, dass Patienten, und nicht der Binnenmarkt, Maßstab für die EU sein müssen.  mehr»

8.  Sachsen: Zwist um mehr Medizinstudienplätze

[04.04.2019] Die Landesärztekammer Sachsen streitet mit Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) darüber, ob im Bundesland mehr Medizinstudienplätze nötig sind.  mehr»

9.  Rekord: Immer mehr Medizinstudierende ohne Abi

[03.04.2019] In Deutschland gibt es so viele Studierende, die kein Abitur haben, wie noch nie. Im Medizinstudium sind es 825, wie eine neue Erhebung zeigt.  mehr»

10.  Webportal: Entscheidungshilfe bei der Facharztwahl

[03.04.2019] Allgemeinmedizin, Psychiatrie oder doch lieber Chirurgie? Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) hat jetzt eine Entscheidungshilfe für junge Ärzte entwickelt, um die individuell passende Fachrichtung für die Arztkarriere herauszufinden.  mehr»