Medizinstudium

Privatuni gewinnt beim Fakultätenpreis

Die Universität Witten/Herdecke bietet aus Studentensicht derzeit deutschlandweit die beste Medizinerausbildung.

Veröffentlicht:

BERLIN. Der Hartmannbund hat die Universität Witten/Herdecke als beste medizinische Fakultät ausgezeichnet. Für die Privatuniversität mit Modellstudiengang ist es nach 2013 der zweite Fakultätenpreis in Folge. Mit der Note 1,64 rangiert sie vor den Medizinischen Fakultäten der Universitäten Heidelberg (Note 1,78) und Aachen (Note 1,82).

1462 Medizinstudierende im Hartmannbund hatten online die ärztliche Ausbildung an ihren Fakultäten bewertet. Im Ranking berücksichtigt wurden nur die medizinischen Fakultäten, für die mindestens 35 Medizinstudierende ihre Bewertung abgegeben hatten – insgesamt 17.

Durchschnittlich gut bewertet wurden unter anderem die Themenkomplexe Qualität der Lehrveranstaltungen, Verzahnung der Studienabschnitte oder auch Ausstattung und erweitere Lehrangebote. Nachholbedarf erkennen die Studierenden, wie schon bei der Umfrage zum Fakultätenpreis 2013, vor allem bei der Unterstützung in der Praktischen Ausbildung, bei Prüfungen oder bei der Promotion sowie bei der Vereinbarkeit von Studium und Familie.

Im Vergleich zu 2013 haben sich die Bewertungen für die Rubrik Patientenkontakt/Verzahnung der Studienabschnitte positiv entwickelt. „Nur fünf der 17 Fakultäten im Ranking haben eine Gesamtnote besser als 2,0 erreicht. Da gibt es für die Fakultäten sicherlich noch jede Menge Luft nach oben, die Qualität ihrer ärztlichen Ausbildung weiter zu verbessern“, resümiert Christian Wolfram, Vorsitzender der Medizinstudierenden im Hartmannbund. (mu)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“