Masterplan Medizinstudium

Baum erwartet Gegenwind der Wissenschaftsminister

Die Umsetzung des Masterplans Medizinstudium 2020 kommt nur schleppend voran. DEGAM-Schatzmeisterin Baum befürchtet neue Probleme. Welche, das erläutert sie im Audio-Interview mit der „Ärzte Zeitung“.

Veröffentlicht:

ERLANGEN. Die Umsetzung des Masterplans Medizinstudium 2020 lässt immer noch auf sich warten. Professor Erika Baum, Schatzmeisterin der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM), erwartet weitere Schwierigkeiten, die das Projekt verzögern könnten.

„Eine große Frage wird die Finanzierung sein, da mit Gegenwind der Wissenschaftsminister der Länder zu rechnen ist“, sagte sie im Audio-Interview mit der „Ärzte Zeitung“ am Rande des 53. DEGAM-Kongresses.

„Die Gesundheitsminister sind sich ja alle einig: Der Masterplan Medizinstudium 2020 muss sein! Aber mit den Wissenschaftsministern, die die Hochschulen zu finanzieren haben, könnte es noch Probleme geben“, befürchtete die einstige DEGAM-Präsidentin.

Baum richtete einen Appell an die Politik: „Eine nachhaltige, breite und sachgerechte Ausbildung der Mediziner muss es uns wert sein, dass wir Ressourcen entsprechend vernünftig verteilen.“ (nös/ths)

Am Mikrofon der „Ärzte Zeitung“ ließ Professor Erika Baum auch ihre dreijährige Amtszeit als DEGAM-Präsidentin Revue passieren. Hören Sie das komplette Interview mit ihr in unserer Soundcloud.

Lesen Sie dazu auch: Erika Baum: „Primärarztsystem nicht völlig abtrennen“ Gewählt: Martin Scherer ist neuer DEGAM-Präsident Frühere DEGAM-Präsidentin: „Unser Gesundheitssystem ist nicht gut!“

Mehr zum Thema

HNO-Ärzte und vdää mit Kritik

Versorgungsgesetz spaltet die Ärzteschaft weiter

DGIM-Kongress

Woher kommt das Geld für die ambulante Weiterbildung?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“