Fortbildung

Neue Strategien für Ärzte und Unternehmer

Veröffentlicht:

Bochum. Strategien aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft oder gar aus der sogenannten New Economy können auch von Ärzten umgesetzt werden. Beispiele dafür können der Einsatz von Messenger-Diensten für die schnelle Kommunikation mit Kollegen oder mit Patienten sein sowie modernes Terminmanagement (nicht nur) per Online-Terminvereinbarung. Es kann auch um die Praxisexpansion gehen oder um Erfolgsgeschichten junger Ärzte in der Niederlassung.

Solche und weitere Aspekte des ärztlichen Berufslebens werden potenziellen Praxisgründern und bereits niedergelassenen Ärzten in der Fortbildung „StartUp Praxis – Deutsches Ärzte- und Mediziner Forum“ am 9. November in Bochum präsentiert. Das Forum findet in Kooperation mit dem Ärztekongress „Ihre gesunde Arztpraxis“ statt, einem dreitägigen Kongress mit Themen rund um die optimierte Führung einer Arztpraxis. Durch die Kooperation ergänzten sich die klassischen Themen Niederlassung, Kooperation und Abgabe mit modernen Themen Zukunftsmedizin, Digital Health und Persönlichkeitsentwicklung, heißt es auf der Website des Veranstalters.

Veranstalter ist Oliver Neumann, der Ärzte seit 15 Jahren bei der Praxisgründung berät. Die Veranstaltung ist bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe zertifiziert und mit vier Fortbildungspunkten versehen. Zu den Kooperationspartnern gehört unter anderen der Verlag Springer Medizin, der die „Ärzte Zeitung“ herausgibt.

Das Forum biete eine Vielzahl an neuen und interessanten Inhalten zu den Themen Praxisgründung, moderne Praxisführung, HR-Management (Personal) sowie zu digitalen Zukunftschancen. Vorträge gibt es unter anderem zu Gesundheitsstrukturen im Wandel, zu Investoren im Gesundheitswesen und natürlich zum Thema: „Wie wird der Arzt zum Unternehmer?“ Dabei geht es den Veranstaltern insbesondere um den Austausch über Inhalte unter Teilnehmern und Referenten. (ger)

Weitere Informationen zu StartUp Praxis im Internet: https://startup-praxis.de

Mehr zum Thema

HNO-Ärzte und vdää mit Kritik

Versorgungsgesetz spaltet die Ärzteschaft weiter

DGIM-Kongress

Woher kommt das Geld für die ambulante Weiterbildung?

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“