Fortbildung

Management und Honorar im Blickpunkt

Ärzte, die ihre Fachangestellten in betriebswirtschaftlichen Fragen fortbilden, können sich von Verwaltungstätigkeiten erheblich entlasten. Auch 2018 gibt es wieder ein breites Angebot.

Veröffentlicht:

KÖLN. MVZ-Geschäftsführer oder -Geschäftsführerin, Praxismanager, Fachberater, GOÄ- oder EBM-Experten – die Möglichkeiten für Vertragsärzte, sich mit Hilfe von qualifizierten Mitarbeitern auf der Verwaltungsebene zu entlasten, wachsen. In diesem Zusammenhang lohnt es sich in der Regel, in die Fortbildung der Medizinischen Fachangestellten oder auch angestellter Ärztinnen oder Ärzte zu investieren.

Zu den mittlerweile etablierten Anbietern in diesem Bereich gehört die auf das ambulante Gesundheitswesen spezialisierte Frielingsdorf-Akademie in Köln. Im zwölften Jahr bietet die Akademie Fortbildungsgänge und Workshops für Ärztinnen und Ärzte, Medizinische Fachangestellte, Praxismanager und kaufmännisches Praxispersonal sowie für weitere Berufsgruppen an.

Die Fortbildungsgänge seien von der IHK zu Köln bundesweit zertifiziert und stellten anhand ihrer kompakten Veranstaltungsform mit Theorie und praktischen Übungen innerhalb einer Woche eine Besonderheit dar, heißt es in einer Mitteilung des Anbieters. Zu den Schwerpunkten der Fortbildungsveranstaltungen der Akademie in der ersten Jahreshälfte zählen u.a. folgende Themen:

- MVZ-Geschäftsführer/in (IHK), 26. 2. bis 3. 3. 2018 in Köln

- Fachberater/in im ambulanten Gesundheitswesen (IHK), 12. bis 16. März 2018 in Köln

- Workshop KV-Honorarbescheide richtig lesen und verstehen,

23. März 2018 in Köln

- Praxismanager/in (IHK) – Arztpraxis, 16. bis 20. April in Köln

- GOÄ – optimale Abrechnung, 4. Mai in Köln

- Betriebswirtschaftliche Praxisführung, 8. Juni 2018 in Köln. (eb)

Mehr zum Thema

DGIM-Kongress

Woher kommt das Geld für die ambulante Weiterbildung?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen