Kommentar

Steilvorlage der Betriebsärzte

Matthias WallenfelsVon Matthias Wallenfels Veröffentlicht:

Prävention gewinnt an Auftrieb. Der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW) fordert die Arbeitgeber auf, gerade in der gegenwärtigen Krise stärker auf die Gesunderhaltung - und damit die Leistungsfähigkeit - ihrer Mitarbeiter zu achten. Ein Tag der Gesundheitsförderung soll dazu beitragen, Mitarbeitern in Betrieben die Möglichkeit zu bieten, Präventionsangebote wahrzunehmen.

Die großen Industrieunternehmen werden dem sicher bald nachkommen. Schließlich sind die VDBW-Mitglieder mehrheitlich in den betriebsärztlichen Abteilungen der entsprechenden Konzerne tätig. Schwieriger wird es für kleine und mittelständische Unternehmen, die nicht über eine eigene betriebsärztliche Abteilung verfügen. Diese Unternehmer müssen sich externe Partner suchen.

Niedergelassene Ärzte können den Präventionsaufruf des VDBW als gern gesehene Steilvorlage verstehen, jetzt aktiv auf die Mittelständler und zum Beispiel Handwerksbetriebe in der Region zuzugehen und entsprechende Vorschläge für Präventionsangebote zu unterbreiten. Angenehmer Nebeneffekt: Diese GOÄ-basierten Offerten können einen kleinen Beitrag dazu leisten, durch das Regelleistungsvolumen bedingte finanzielle Einschnitte im Praxishaushalt zu kompensieren.

Mehr zum Thema

Selbstzahlerleistungen

Ärzteverein teilt Forderung nach IGeL-Verboten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“