Gesundheitsreisen bei Best Agers immer beliebter

SINZING (maw). Bis zum Jahr 2020 wird die Anzahl an Gesundheitsreisen in Deutschland um 95 Prozent steigen. Davon geht das Institut für Freizeitwirtschaft aus, wie der nach eigenen Angaben Marktführer in diesem expandierenden Tourismus-Segment Dr. Holiday berichtet.

Veröffentlicht:

Der bayerische Veranstalter, seit 2008 Tochter von DERTOUR, sei ursprünglich als Spezialist für Präventionsreisen mit Krankenkassenzuschuss gegründet worden. Heute wachse der Anbieter vor allem auch im Bereich von Kuren mit oder ohne Kassenzuschuss und mit Gesundheits- oder auch Happy-Aging-Reisen für die Zielgruppe der Best Ager - der über 50-Jährigen.

"Ein Euro Investition in Gesundheitsvorsorge kann den gesetzlichen Krankenversicherungen bis zu zehn Euro Ausgaben für spätere Krankheitsbehandlung sparen", verweist Dr. Holiday auf Aussagen des Deutschen Heilbäderverbandes. Daher zahlten die meisten gesetzlichen Krankenkassen auch in Zeiten knapper Budgets weiterhin Zuschüsse für die Teilnahme an Gesundheitsprogrammen am Urlaubsort.

Wie Claudia Staedele, Vorstandsmitglied von Dr. Holiday, schätzt, profitiere die Branche der Gesundheitsreisenanbieter vor allem von der demografischen Entwicklung in Deutschland und Europa.

"Die künftig größte Bevölkerungsgruppe 50+ hat vor allem ein Ziel: im Alter fit und gesund zu bleiben. Dies schlägt sich auch in den Urlaubsplänen nieder - egal ob mit oder ohne Krankenkassenzuschuss", prognostiziert Staedele.

Ein aktueller Trend im Gesundheitsreisemarkt seien spezielle Angebote wie Reisen inklusive Medical Check-ups oder Kombi-Reisen mit besonderen Therapien im Ausland, zum Beispiel "Fit for Baby"-Reisen, Urlaub inklusive Therapieangeboten im Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin sowie Sandkuren in Ägypten oder etwa eine Sonnentherapie am Toten Meer.

Mehr zum Thema

Selbstzahlerleistungen

Ärzteverein teilt Forderung nach IGeL-Verboten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken