Fitness-IGeL

Messe zeigt Geräte-Optionen für Praxen

Mit Fitness-Angeboten können Arztpraxen ihr IGeL-Spektrum erweitern - doch dazu sind Geräte notwendig. Einen Überblick über geeignetes Equipment gibt im April die Fachmesse FIBOmed in Köln.

Matthias WallenfelsVon Matthias Wallenfels Veröffentlicht:
Fitness im Fokus: Tausende von Fachbesuchern informierten sich auf der FIBO 2012 über Gerätelösungen zur Gesunderhaltung.

Fitness im Fokus: Tausende von Fachbesuchern informierten sich auf der FIBO 2012 über Gerätelösungen zur Gesunderhaltung.

© Reed Exhibitions Deutschland GmbH

DÜSSELDORF/KÖLN. Haus- und Facharztpraxen, die innerhalb des Portfolios an Selbstzahlerleistungen stärker auf Fitness-Angebote setzen wollen, treffen auf ein großes Nachfragepotenzial seitens der Patienten.

Das verspricht zumindest die Studie "Der deutsche Fitnessmarkt 2013" der Unternehmensberatung Deloitte und des Arbeitgeberverbandes deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV).

Ende vergangenen Jahres waren laut Studie 7,9 Millionen Menschen in Deutschland in einer der bundesweit 7566 Fitnessanlagen des DSSV als Mitglied registriert - vier Prozent mehr als 2011.

Internationale Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit

Praxischefs, die sich fragen, welche Gerätelösungen denn die richtige für das eigene IGeL-Spektrum im Bereich Medical Fitness sein könnten, finden auf der Messe FIBOmed vom 11. bis 14. April auf dem Messegelände in Köln kompetente Ansprechpartner.

2012 präsentierten 612 Unternehmen aus mehr als 35 Ländern neueste Trainingsgeräte und intelligente Konzepte zur Gesundheitsförderung. 2013 werden es, so die Erwartungen des Ausrichters, wesentlich mehr sein.

Dafür wurde die laut Veranstalter internationale Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit FIBO, unter deren Dach die FIBOmed angesiedelt ist, von dem langjährigen Austragungsort Essen zurück auf das Messegelände in Köln verlagert, wo sie 1985 ihre Premiere feierte.

Halle 9 wird in Köln zum Zentrum der FIBOmed. Dort befinden sich dann der FIBOmed Pavillon, die Gemeinschaftsfläche der FIBOmed, das Vortragsforum und die Gesundheitsstraßen.

"Ärzte Zeitung" verlost Tickets

"Check Up" und "Work Out" bezeichnet das FIBO-Team die beiden Gesundheitsstraßen, die erstmals auf der FIBO gesundheitsorientierten Fach- und Privatbesuchern offen stehen.

Die Gesundheitsstraße "Check Up" wird angeboten von der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP).

In der Gesundheitsstraße der FIBO, "Work Out", stellen Aussteller einzelne indikationsbezogene Themenblöcke zu bestimmten Krankheiten und Problembereichen dar.

Die "Ärzte Zeitung" verlost als Medienpartner Anfang April unter ihren Lesern Tickets für den Besuch der FIBOmed - inklusive geführter Tour.

www.fibo.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert